Seit ca. 1/2 Jahr arbeite ich mit einer digitalen Kamera. Zuvor habe ich Jahrzehnte mit analogen Kameras gearbeitet.
Ich übertrage und archiviere meine Fotos mit Canon-SW EOS Utility und ZoomBrowser und bearbeite sie mit Microsoft Picture it. Bei GF stieß ich nun auf eine Empfehlungen für ein Fotobearbeitungsprogramm namens GIMP. Frage: Verträgt sich die Archivierung von ZoomBrowser, ich denke da vor allem an die Klassifikationsmerkmale, mit GIMP? Wer hat damit Erfahrungen? Worauf muß ich achten?
Ich habe früher einmal mit ZoomBrowser gearbeitet. Soweit ich mich erinnere, ist der Canon Zoombrowser ein reines Bildarchivierungsprogramm, vergleichbar etwa mit Photoshop Elements. Gimp wiederum ist ein Bildbearbeitungsprogramm vergleichbar mit Photoshop oder PaintShop Pro. Wenn du also ein Bild in Gimp oder einem vergleichbaren Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest und UNTER UNVERÄNDERTEM NAMEN abspeicherst wird nur das Bild im Archivierungsprogramm aktualisiert. An der Archivierung selbst darf sich nichts ändern.

GIMP ist mit Abstand das umfangreichste Freeware-Bildbearbeitungsprogramm und sehr gut.
Irgendwelche Einschränkungen sind mir bisher nicht aufgefallen.
MNaumann58 am 17. Mai 2007 11:37 Entschuldigung - habe dei Antwort versehentlich unbegründet beanstandet. Ich wollte hier eigentlich nur sagen, dass deine Antwort die Frage nicht beantwortet! Gruß und schönen Vatertag noch von Matthias