Digitales Zeichnen lernen (Computer oder Grafiktablett)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich finde Papier und Stift sind für den Anfang das Beste. Vielleicht merkst du, dass es dir keinen Spaß macht und dann hast du ein teures Grafiktablet zuhause. Sind die grundlagen geschaffen, ist es einfacher das digitale Zeichnen zu lernen. Wenn einer deiner Freunde ein Grafiktablet hat, probieres doch mal aus. Und wenn du dann anfängst, am Computer zu zeichnen, mach es dir nicht unnötig schwer indem du die Maus benutzt. Kaufe dir fpr den Anfang ein billigeres Tablet später kannst du dir ja auch noch ein teureres zulegen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir empfehlen mit Papier und Stift anzufangen, um die Grundlagen zu lernen. Was du am Papier kannst, kannst du auch am PC, umgekehrt wirds viel schwieriger.  Außerdem ist es für den anfang billiger. ;-)

Beherrscht du die Grundlagen halbwegs, würd ich mir ein Grafiktablett  und ein Zeichenprogramm besorgen.  

Es kommt dabei auf die gewünschte, (maiximale), Zeichen-Präzision an; erst dann sollte die Frage entschieden werden.

Üb am besten schonmal die grundlagen am papier und mit dem stift..

Es gibt zahlreiche tutorials auf youtube dazu und wenn ich dir  jemanden empfehlen darf: https://www.youtube.com/user/MichiTheArtist

Sie macht super Speed arts und gute tutorials, und hat sich alles selbst beigebracht ^^