Frage von ErbeSuche, 79

Digitaler Nachlass. Was ist wenn ich Sterbe und ich Online Accounts habe. Wer bekommt diese?

Was ist wenn ich Sterbe und ich Online Accounts habe. ? Bekommen meine Kinder diese Accounts? Oder was passiert damit? Haben sie ein recht drauf? Diese frage stelle ich mir gerade.

Antwort
von beangato, 27
Am besten hinterlegt man für die Angehörigen die Zugangsdaten zu E-Mail-Konten und andere Internet-Dienste handschriftlich in einem Testament. Man

kann darin auch festlegen, dass nur bestimmte Personen Einblick in die
Daten erhalten.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/04/2015-04-24-digitaler-n...

Deine Kinder müssen darauf Zugriff haben, weil ja bestimmt was gelöscht werden muss.

Antwort
von Meandor, 24

Der Online-Account besteht nach meiner Auffassung rechtlich aus dem Recht zur Nutzung bestimmter Softwareangebote.

Dieses Recht wird ganz normal vererbt und geht an die jeweiligen Erben.

Antwort
von Kathyli88, 51

Bei den meisten online accounts ist die weitergabe oder veräußerung nicht erlaubt. Steam accounts beispielsweise. Aber andererseits, woher sollte valve vom todesfall oder verkauf wissen? 

Aber kn der theorie würden diese geschlossen werden. Um welche accounts geht es denn?

Kommentar von ErbeSuche ,

Um Z.B. Steam, Origin, Foren Accounts Halt so die Accounts die man sich im Laufe der Zeit so anlegt.

Kommentar von Kathyli88 ,

Naja du könntest ja die login daten in einem testament für eine entsprechende person hinterlassen. Oder du teilst die login infos einfach der jeweiligen person mit.

Antwort
von WissensWisserDe, 23

Diese Frage finde ich auch recht Interessant. Zu dieser Frage wurde ein Interessanter Artikel veröffentlicht. 

https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2015/05/MMR-2015-291-Der-digitale-Nach...

Kannst dir ja mal durchlesen, ist sehr interessant. 

Antwort
von Hiaslfranz, 33

Wenn sie die Passwörter haben und der Server aktiv ist, dann können Sie sie ja "Erben".
Gesetzlich hat keiner Anspruch auf irgendwas im Netz ( steht meistens in den AGBs)
Da wird ja die Verfügbarkeit nicht garantiert und es wird eine Haftung bei Ausfall ausgeschlossen.

Antwort
von Flo20000, 23

Die accounts bleiben einfach bestehen wenn Du sie nicht "vererbst" oder so. Die Betreiber des Spiels/der Plattform löschen ihn vllt irgendwann und wenn nicht wird er halt zur "Accountleiche" ^^

Antwort
von viomio82, 45

Bei Facebook kann man wohl inzwischen schon bestimmen wer das Profil vererbt bekommen.

Was für ein Bullshit. Anstatt sich um wichtige Dinge Gedanken zu machen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder Bestattungswünsche, interessiert Leute mehr was mit ihren Accounts passiert.

Kommentar von ErbeSuche ,

Ja, ist ja auch so. Meine Freunde wollen ja wissen was mit mein Z.B. Facebook Account passiert. Währe ja blöd wenn der plötzlich weg wäre. Sie müssten mindestens erst Informiert werden und mit den News versorgt werden.

Kommentar von viomio82 ,

Wieso wäre das Blöd wenn der Account weg wäre?? Wenn Du tot bist bekommst Du eh nicht mit wer Deine Bilder liked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten