Frage von KevBB, 35

Digitaler Drehstromzähler zeigt sporadisch einen Verbrauch von 2000 Watt an. Was kann der Grund dafür sein ?

Moin zusammen, Wir haben ein altes Haus saniert. Die Elektrik ist komplett erneuert. Der Netzbetreiber ( EWE ) hat einen elektronischen Drehstromzähler eingebaut. Dieser Zähler zeigt den aktuellen Verbrauch in Watt an.

Ich habe nun schon mehrfach beobachtet das der Verbrauch für mehrere Minuten von 200 Watt auf 2200 Watt ansteigt.

Zuerst habe ich vermutet der Verbraucher sei die Belüftung für die Kleinkläranlage. Doch auch als ich die Belüftung vom Netz genommen habe trat die oben Beschriebene Situation wieder auf.

Die Heizungsanlage ( Flüssiggas ) habe ich auch mal vom Netz genommen, doch sporadisch stieg der Verbrauch wieder exakt um 2000 Watt.

Woran kann das liegen ?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 15

irgendwas muss ja dafür verantwortlich sein. ich tippe hier auch mal auf einen thermostatisch geregelten Wärmerezeuger...

wie stehts denn um so sachen wie kleinspeicher? z.B. unter dem Waschbecken im Gäste WC oder so?

lg, Anna

Kommentar von KevBB ,

Es gibt keine kleinspeicher etc. Ich habe eine 160 Liter warmwasserspeicher, der ist an der Heizungsanlage angeschlossen. Diese Heizung hatte ich auch schon vom Netz genommen.

Antwort
von treppensteiger, 20

Hat die Kleinkläranlage oder das Haus noch irgend wo was Elektroheizungsartiges eingebaut? 2000Watt hört man, wenn sie in Bewegung sind, Hitze ist da leiser... Vielleicht ist auch der Zähler defekt.

Kommentar von KevBB ,

Moin,

Es sind keine weiteren Verbraucher angeschlossen. 

keine elektroheizung etc.

Kommentar von treppensteiger ,

Du könntest mittels Zangenstrommesser, oder falls deine E-Anlage schlecht genug ist, mittels Spannungsmesser mal überprüfen, ob tatsächlich ein höherer Strom fließt, oder nur der Zähler spinnt.

Spannungsmesser einfach parallel zum Zählerausgang, und dann schaun, ob es kleine (0,1 bis max. 0,5V) Spannungsschwankungen gibt, bei 2200 zu 200Watt Anzeige.

Antwort
von hauseltr, 25

Hast du einen "Mitesser"? :-)

Kommentar von KevBB ,

:) Das kann nicht sein . Wie gesagt alles ist neu. Steckdosen für den Außenbereich sind noch nicht angeschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community