antola61 am 14.10.2007 um 21:00 Uhr
Mit den neuen Dig.Kameras kann man ja auch filmen...meine Frage: braucht man da überhaupt noch einen Camcorder, oder würde es auch reichen eine Kamera mit großer Speicherkarte zu kaufen?

Das kommt ganz darauf an, was du in welchen Längen filmen willst. Die Kameras sind eigentlich nur für relativ kurze Videosequenzen ausgelegt und oftmals auf einen bestimmten Zeitraum (z. B. max. 10 Minuten je Sequenz) begrenzt, während Du beim Camcorder unbegrenzt filmen kannst (so lange der Akku mitspielt).
Also, eine Kamera ersetzt nicht zwangsläufig einen Camcorder.

Es kommt nicht nur auf die zeitliche Länge an, wie der Drache schreibt, sondern auch auf die Ansprüche, die du an die Qualität des Films stellst. Es gibt schon dig. Kameras, die eine ganz ordentliche Qualität zustande bringen. Meine Canon Powershot A620 z.B. macht ganz passable Videos und kann auch filmen bis die Speicherkarte voll ist (bei 2 GB ca. 25 min.), aber beim Ton ist des öfteren mal ein Pfeifen zu hören und es kann kein optischer Zoom verwendet werden (das ist das Manko bei allen digitalen Kameras im Videomodus, soweit mir bekannt ist).
Die Qualität wie mit einem Camcorder wird man mit einer Digitalkamera also kaum erreichen, wobei die Mehrzahl der Kameras sicherlich noch schlechtere Videos fabriziert als meine Powershot. Wenn dir das aber genügt, dann brauchst du keinen Camcorder, nur musst du dich dann vorher informieren, welche Kamera deine Ansprüche befriedigt. Da gibt es gewaltige Unterschiede.
Deine Entscheidung hängt in erster Linie davon ab, was du hauptsächlich tun willst.
Zum Filmen bietet die Videokamera klar die besseren Möglichkeiten. Ab und zu ein Foto machen geht damit ebenfalls, allerdings ist die Auflösung i.d.R. schlechter als bei einer Digitalkamera.
Willst Du nur ab und zu einen kurzen Clip von ein paar Sekunden Länge aufzeichnen, dann tut es auch die Videofunktion der Digitalkamera.