Digitale Spiegelreflexkamera - was sind das für weiße "Profi" Objektive ?
Hey Ihr´s :)
diese Objektive sieht man immer wieder im Fernsehen bei "ProfiFotografen". Sie zeichen sich durch ihre Länge und durch die weiße Farbe aus. Kann mir jemand sagen was genau das für welche sind und was die so besonderes, im Vergleich zu den normalen Schwarzen (Nikon,Canon,Tamron etc) können ?
Lieben Gruß und vielen Dank im Vorraus
LuschiMecken
-
Antwort von Jusch111 13.09.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wavemaster hat Deine Frage m.E. vollständig beantwortet. Die weißen Objektive sind Präzisionsinstrumente, die -wie bei allen anderen Spitzenprodukten auch- mit wesentlich höherem technischen Aufwand gefertigt werden und dadurch erheblich teurer sind, als vergleichbare Consumerprodukte. Weiß sind sie nicht, um sich vom Wettbewerb abzuheben oder damit anzugeben, weiß sind sie, weil die weiße "Farbe" das Sonnenlicht stärker reflektiert (als schwarz) und sich die Präzisionsobjektive damit weniger stark erwärmen und (in der Folge) ausdehnen. Eine Veränderung der Abstände der Linsen/Linsengruppen führt letztendlich immer zu Unschärfen, die für einen Einsatz im Amateurbereich sicherlich irrelevant sind, im Profibereich jedoch problematisch sein können.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die weißen Objektive sind die der Sonderklasse bevorzugt bei" langen "Telebrennweiten, so ab 300mm aufwärts. Diese sind mit Zusatz-Apo- chromatisch besonders berechnet ,mit hoher Lichtstärke und sehr geringen Fertigungstoleranzen, was sich natürlich auf den hohen Preis niederschlägt! Diese Objektive sind das derzeit machbare im Objektivbau-also bei allen Herstellern hat sich die weiße Farbe dafür seit Jahrzehnten eingebürgert.....
-
-
Du siehst welche Wirkung sie haben. Sie wollen sich von den Anderen abheben.
-
-
dein nickname klingt aber sehr komisch... die weißen objektive (oder grau) sind auch sehr gut verarbeitet. sie sollen auch höhere temperaturen aushalten. für den anfang brauchst du das nicht.
-
Es handelt sich meist um hochwertige Objektive mit eher längerer bis langer Brennweite. Darunter insbesondere auch die besonders langen Festbrennweiten ab ca. 300 mm, die dann eben häufiger in den Medien zu sehen sind.
Der Grund für die weiße Farbe wurde bereits genannt, und soll eben die Erwärmung bei Sonneneinstrahlung (Sportreporter) verringern. Teils ist es aber auch Marketing, da auch einige Billighersteller ihre langen aber wenig leistungsfähigen Teleobjektive in weiß anbieten, im Versuch, beim unbedarften Interessenten ein wenig vom "Glanz" der teuren Teile (s.o.) zu übernehmen.
Die weiße (oder anderweitig helle) Farbe wird fast allen großen Herstellern für die o.g. Objektiv-Gruppe (Tele) benutzt.
-
Sie sind ungefähr 3 mal so teuer wie normale Telezoombjetkive.
Das liegt an der enormen Lichtstärke und an der großen Brennweite, die sie abdecken...
Und die weiße Farbe ist einfach nur zum Angeben ;)
Kommentar von LuschiMeckenLuschiMecken 12.09.2011Angeben möchte ich, wenn überhaupt, mit den Fotos... Wenn das Objektiv nun irgendwas bestimmt sehr gut könnte, dann wäre es evtl. interessant. Dachte es wären irgendwelche "Special-Dinger"...:)
Kommentar von chriskra44chriskra44 29.09.2011....und vergiß nicht, die hohe Anfangslichtstärke, die Fertigung mit dem derzeit machbaren usw.-also durchaus Spezialobjektive!
-
CANON EOS
Starkes Tele, ist doch klar. Teilweise Spiegelobjektive. Weiß sind sie nur bei Canon und wie man sieht: es wirkt.
Kommentar von LuschiMeckenLuschiMecken 12.09.2011Weshalb sind sie Weiß ? Gibt es da eine vernünftige Erklärung, oder möchte sich Canon damit nur vom "Standard" abheben !? (Was allein durch die Farbe qualitativ natürlich nicht passiert, ist mir klar) .
Hab sie nur so oft in letzter Zeit gesehen, daher interessierte es mich. Starkes Tele, hatte ich mir fast gedacht, nur eben warum weiß...Kommentar von beamer05beamer05 21.09.2011Weiß sind sie nur bei Canon
Nö.
Ich habe keine Canon-Objektive, aber sehr wohl ein weißes lichtstarkes Tele sowie ein Telezoom mit einer seltsamen "fast weißen" Farbe.
Kommentar von chriskra44chriskra44 29.09.2011...die Antwort ist nur zum Teil richtig, da nicht nur CANON die "weißen Objektive" hat....
-
Ja, wie bereits geschrieben bin ichja kein Profi, nichtmal ansatzweise. Mich interessiert die Thematik jedoch sehr und nun kam es eben vermehrt vor, dass ich diese Objektive im Fernsehn sah.
wenn du dich dafür interessierst, ist das schon ein guter schritt, um profi zu werden. vor allem interessieren sich wenige für solche objektive interessieren.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich strebe nicht an Profi zu werden, da schätze ich mich denk ich sehr realistisch ein - das wird nichts. Ich möchte aber gern etwas mehr bescheid wissen auf dem Gebiet (eigentlich auf vielen Gebieten) und mich einfach völlig stressfrei weiterentwickeln
ach das ist doch unsinn. fotografie ist keine zauberkunst. sie verlangt köpfchen und geschick und kreativität. wenn du das willst, wirst du das auch schaffen.