Frage von blaustern01, 51

Digitale Hörbücher verkaufen illegal?

Ist es wirklich immer illegal Hörbücher zu verkaufen?
Ich habe schon öfter erlebt, dass jemand das gemacht hat. Auch auf ebay
Ich habe das nie infrage gestellt. Jetzt nachdem ich das entdeckt habe schon. Also gibt es Bedingungen unter denen es nicht illegal ist?
Oder hat diese Person sich einfach nur strafbar gemacht?
Also ich meine Hörbücher in digitaler Form. Und wo ist der Unterschied zwischen normalen Hörbüchern und digitalen Hörbüchern wenn man sie verkauft? Beides gehört doch einem.

Antwort
von ShinyShadow, 27

Naja, der Unterschied ist, dass sich digitale Hörbücher leichter vervielfältigen lassen als "normale" Hörbücher...

Mit dem Beispiel Musik oder Filmen verstehen es die meisten eher. Das wäre als würdest du dir ein Album oder einen Film im Internet als Datei kaufen und diese Datei dann weiter verkaufen. Du kannst die Datei beliebig oft verkaufen, und hast sie trotzdem selbst noch.

Ist doch logischm dass das verboten ist.

Antwort
von boriswulff, 23

Bei Ebay darf man keine reinen Dateien zum Kauf anbieten. von Daher verstößt es schon gegen die Ebay-Richtlinien. Natürlich dürfte ich aber MP3 Dateien zum Kauf anbieten, wenn ich die Rechte an den Daten besitze bzw. mir die Rechte für den Vertrieb eingeräumt wurden. Ansonsten dürfte Amazaon ja auch keine MP3 Dateien in Digitaler Form verkaufen. Machen sie aber.

Antwort
von DrStrosmajer, 28

Wenn man den Original-Datenträger oder eine Dowload-Adresse, in beiden Fällen jeweils mit dem Original-Lizenzschlüssel, verkauft, ist das völlig legal.

Illegal sind natürlich kopierte Datenträger oder Downloads ohne Lizenz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten