Frage von Elvira7539, 6

Digitale Fernsehsendungen aufnehmen?

Ich habe noch einen Video-Rekorder. Der ist mit VHS, DVD und Festplatte ausgestattet und schon einige Jahre alt. Ich verwende das Gerät hauptsächlich dazu, Fernsehsendungen auf Festplatte aufzunehmen und später anzuschauen. Mit dem Gerät empfange ich aber nur die analogen Fernsehsender und kann nur diese aufnehmen. Was brauche ich, um auch die digitalen Fernsehprogramme zu empfangen und aufnehmen zu können (also die frei Empfänglichen wie z.B. zdf-Info, ZDF-HD, Arte HD usw)? Einfach nur ein Zusatzteil? Oder ist es empfehlenswert, sich gleich ein neues Gerät anzuschaffen? Wenn ja, was für eines (VHS muss nicht mehr unbedigt vorhanden sein)?

Hinweis: Ich empfange analoge und digitale Fernsehprogramme bereits über Kabel von meinem Anbieter und kann diese über mein TV-Gerät ansehen, aber eben halt die digitalen Sender nicht mit meinem Videorekorder aufnehmen.

Danke für Eure Hilfe! :-)

PS: Ich bin leider nicht sehr technisch unterwegs. Um einfache Antworten wird gebeten. Danke! :-))

Antwort
von belllo, 6

um in digitaler qualität aufnehmen zu können, muss das gerät digitale tv-signale empfangen können - das kann dein aktuelles offenbar nicht; ich will nicht ausschließen, dass man an dein gerät einen digitalen tv-tuner anschließen kann - bezweifele das aber sehr.

daher wird wohl ein neues gerät, welches einen digitalen tv-tuner besitzt, hermüssen. wenn du sogar hd-programme aufnehmen möchtest, muss der digitale tv-tuner zudem hd-fähig sein. einfach mal im fachhandel informieren.

Antwort
von dojojo, 6

Digital aufnehmen geht nicht. Aber die Digital Box mit dem Recorder verbinden, am besten mit Scartkabel. So mach ich das.

Kommentar von dojojo ,

Oder dein Fernseher hat A/V Ausgang, dann den nutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten