Silmoo am 21.03.2008 um 16:50 Uhr
Ich brauche eine Antenne für meinen DVB- T -Receiver. Und sah bei eBay dieses Angebot mit passiv u. aktiv Antennen. Welche wäre die ideale Antenne ?

Aktiv bedeutet lediglich, dass die Antenne vom Receiver mit Strom versorgt wird, also ein stärkeres Antennensignal erzeugt wird.

Ideale Antenne?
Das kommt darauf an...
Wenn Du in einem Bereich wohnst, in dem Du mit einem einfachen Draht einen guten Empfang hast, brauchst Du auch keine aktive Antenne (mit eingebautem Verstärker).
Der DVB-T- Empfang in Deinem Empfangsgebiet ist in Übersichtskarten im Internet nachzugoogeln.
(Aber ich bin jetzt zu faul dazu. Mach mal selber...)

Bei aktiven Antennen wird das Signal verstärkt, aber auch teilweise die Störungen. Außerdem muß die Antenne vom Receiver über das Antennenkabel mit Strom versorgt werden.
Es gibt aber auch Antennen mit einem kleinen Netzteil für die Stromversorgung.
Wenn du nicht allzuweit vom Sender entfernt wohnst, ist eine passive Antenne ausreichend.
Wichtig ist die richtige Platzierung im Zimmer. Da muß man oft ein wenig testen, wo der beste Empfang ist.
Silmoo am 21. März 2008 17:18 Kaufe passive Antenne !!! DANKE" fourseasons" für die gute Antwort.

Ich würde es zunächst mit einer einfachen passiven Stabantenne probieren.
Wenn dort der Empfang schlecht ist sollte man eine gute aktive Antenne nehmen.
In diesem Fall empfehle ich meist die Kathrein BZD 30, die sehr rauscharm ist und die einen GSM Filter für die Mobilfunkstrahlung besitzt.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Silmoo am 21. März 2008 17:22 Danke "Boriswulff",auch Deine Antwort habe ich mit großer Interesse gelesen.
boriswulff am 21. März 2008 17:30 Ich habe beim Aufstellen von DVB-T Receivern eigentlich immer eine aktive und eine passive dabei. Wenn die passive auslangt dann nehme ich die. Wenn eine aktive nötig ist, muss halt die genommen werden. Übrigends würde ich alle Programme durchprobieren. Es können durchaus einige Programme sehr gut empfangen werden und andere wiederum sehr schlecht. Das ist manchmal sehr vom Antennenstandpunkt abhängig. Mit einer aktiven Antenne hatte ich bisher nie Probleme.

Wenns passiv nicht geht, funktioniert es aktiv auch nicht. Probier doch einfach den Selbstbau mit einem Stück Antennenkabel! http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
JoGerman am 9. August 2008 11:54 Warum bekomme ich dann mit einer passiven Antenne nur 12 Sender und mit einer aktiven 29? Beide Antennen sind gleich lang und wurden am selben Standort getestet.

Wenn du in Berlin wohnst, kann auch ein aktive Antenne notwendig sein. Nicht nur der Fernsehturm in Mitte, sondern auch der Sender auf dem Schäferberg (Nähe Potsdam) senden das Berliner DVB-T-Programm aus. Für diese Frequenzen könnte dann eine passive Antenne zu schwach sein, falls zuviele Häuserwände oder andere Störquellen in deiner Nähe sind.
Gruß DER ELEKTRIKER
Danke- "AndyArbeit", u. hab unter Verwandte Fragen weiteres an Info.