gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Digi-Cams

gefragt von xxbluemchenxx am 15.09.2009 um 11:46 Uhr

Worauf sollte man beim Kauf einer Digitalkamera achten? Und was macht eine gute Digitalkamera aus?

Ich fotografiere gerne und oft... von daher sollte es schon etwas besseres sein.

Kan mir da eventuell auch jemand was empfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fotografie x 1.876 Digitalkamera x 737 Kameras x 96

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Pantex
beantwortet von Pantex am 15. September 2009 11:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hatte ich bereits mal an anderer Stelle beantwortet:

Zunächst zu den Megapixeln: Mehr als 6 brauchen es nicht zu sein:

http://6mpixel.org/?page_id=94

Die Bedienung sollte keine großen Rätsel aufgeben; weniger Tasten sind besser als zu viele. Gut ist, wenn man den Weißabgleich auch manuell einstellen kann!

Schicke Kameras müssen nicht unbedingt auch gut sein. Ein robustes Gehäuse ist gut, wenn man viel unterwegs ist. Da kann die Cam auch mal runterfallen.

An speziellen Markennamen kann man heutzutage keine "gute" Kamera mehr festmachen.

Fürs Filmen wäre eine Kartenkapazität von mindestens 2, besser 4 Gigabyte hilfreich.

Optischer Zoom ist natürlich besser als digitaler. 3 bis 6fach sollte es sein.

Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, wäre auch eine Bridge-Kamera in die Überlegungen einzubeziehen.

Kommentar von 3894a1b74098bba61fce8c1760256ef9smallfritzy03 am 16. September 2009 11:06

Ich empfehle nur Nikon o. Canon weil

1. es dafür jede Menge Zubehör, z.B. Objektive in sehr guter Qualität bei vielen Händlern in ganz D. gibt, ja sogar Europa- u. weltweit;

2. bei beiden stimmt die Qualität u.d. eventuell Wiederverkaufswert.

3. Da ist noch vieles aus Metall, was bei Pentax & co nur Plastic ist.

Die einizge andere, die ich mir ansehen würde (wennn ich nicht schon so viele Nikon-Teile hätte) wäre ne Panasonic Lumix, aber nur die Top-Modelle.

Weitere gute Antworten

BenjaGreen
beantwortet von BenjaGreen am 15. September 2009 11:58
2x

Achte darauf, dass das Objektiv von einem Markenhersteller der Obtik (nicht einer Elektronikmarke) stammt. Also z.B. Zeiss Elmar, Leica, Schneider Kreuznach, Nikon oder Olympus. Der Linsendurchmesser ist ebenfalls ein einfacher Vergleichsindikator.

Mit meiner 12 Megapixel Lumix fotografiere ich auf 8 Megapixel. Nur wenn ich Posterdrucke machen möchte wünsche ich mit mehr. Aber fast immer sind die 8 Megapixel mehr als genug.

anonym
beantwortet von decoveron am 29. September 2009 12:39
0x

Ich würde auf Robustheit achten. Da hat die Stiftung Warentest gerade die wasserdichten und stossfesten Digitalkameras getestet: http://su.pr/9VZgpC.

Ebenfalls wichtig ist mir das feedback von Nutzern.

anonym
beantwortet von bibi110640 am 16. September 2009 17:53
0x

Ich habe seit 3 Jahren eine Canon Powershot 630, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Sehr schön finde ich dabei das schwenkbare Display, mit dem auch nach hinten, oben und von der Hüfte aus fotografieren kann. (8 MP, Standardakkus und SD-Karten)

Morgen bekomme ich aber eine Spiegelreflexkamera Canon 500 D. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Powershot verkaufen.

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 15. September 2009 11:58
0x

Dem, was Pantex schreibt ist nicht viel hinzuzufügen. Ich würde die Kamera in einem Fachgeschäft kaufen und dort ausgiebig ausprobieren. Die Bedienung sollte ohne Rätselraten klappen, die Menuestruktur sollte leicht zu merken sein. Erkundige dich vorher, was Ersatzakkus kosten und nimm ein Gerät mit gängigen Speicherkarten wie SD. Wenn du viel und gern fotografierst nimm eine Bridge.

Kommentar von 1f4983d3575f79b2d585ab9af9158b36smallprimusvonquack am 15. September 2009 12:01

Ich bin von einer analogen SLR auf eine Bridge umgestiegen und finde, daß die für gehobene Ansprüche voll ausreicht und man nicht mehr kofferweise Ausrüstung schleppen muss.

Perle0106
beantwortet von Perle0106 am 15. September 2009 11:52
0x

wenn du etwas besseres suchst, schau dir mal eine Digitale Spiegelreflexkamera an.... die machen bessere und schönere Bilder als die einfachen Digi Cams. Muss dazu sagen, dass ich bis heute keine habe, da ich bis heute noch nicht von der Qualität der Bilder eine richtigen DigiCam überzeugt bin.

Kommentar von 1a11ef013d897a5d54699cd9b72513besmallPantex am 15. September 2009 11:55

Du wirst lachen: Von der Bildqualität heutiger Kompaktkameras mit 8, 10 oder mehr Megapixeln bin ich auch nicht überzeugt. Meine (2 Jahre alte) Panasonic Lumix DMD-LC4 hat nur 5 MP und macht gestochen scharfe Fotos. Liegt wahrscheinlich am Sensor (siehe den Link oben).

Kommentar von 1f4983d3575f79b2d585ab9af9158b36smallprimusvonquack am 15. September 2009 12:05

Panasonic baut tolle Sachen. Ich habe die FZ18 und bin voll und ganz zufrieden. Gemessen am Preis liefert sie eine Bildqualität, für die man zu Analogzeiten ein Vielfaches hätte ausgeben müssen, von den technischen Möglichkeiten ganz zu schweigen.

Kommentar von 4c9c6c9610b49ce04195711747b28c6csmallPerle0106 am 15. September 2009 12:32

ja, mag sein, die meisten bis ca. 150 / 200 EURO sind alle ziemlich gleich.... ich glaube nicht, das es da große unterschiede gibt... und ab 5-8 Megapixeln sollten sich schon sehen lassen können. aber die billigen haben sehr wenige einstellungsmöglichkeiten und "helfen" nicht, das bild zu machen. und noch etwas 10 megapixel sind nicht gleich 10 Megapixel, wenn sie interpoliert sind, ist es nur ca. die hälfte....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.