Frage von instaboy2002, 27

Difficiles dek.?

Hey Leute, Ich muss für Latein res difficiles dek. Habe aber keine Ahnung welche Deklination difficiles ist. Kann mir einer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 16

Es heißt res difficilis = die schwierige Sache
res ist e-Deklination, difficilis ist 2-endig gemischt
                                  gemischt ist ähnlich wie konsonantisch

res difficilis         die schwierige Sache
rei difficilis          der schwierigen Sache
rei difficili            der schwierigen Sache
rem difficilem      die schwierige Sache
re difficili            mit der schwierigen Sache 

res difficiles        die schwierigen Sachen           erst hier difficiles
rerum difficilium   der schwierigen Sachen
rebus difficilibus  den schwierigen Sachen
res difficiles        die schwierigen Sachen
rebus difficilibus  mit den schwierigen Sachen

Im Neutrum wären anders:
Nom. Sg    verbum difficile
Akk. Sg.    verbum difficile
Nom Pl.     verba difficilia
Akk. Pl.     verba difficilia

Kommentar von Volens ,

Streng genommen ist die Deklination von difficilis von der i-Deklination nicht zu unterscheiden. Sie wird dennoch gern auch als gemischt 2-endig bezeichnet. Das ist beim Partizip Präsens anders, das nämlich ein -e im Abl. Sg. hat, was an sich ein Zeichen für gemischt ist.

Kommentar von instaboy2002 ,

einer Frage ist da noch; wie unterscheide ich 2endige mit anderen?

Kommentar von Volens ,

Das ist so wie im Deutschen bei der Frage:
warum heißt es gut - die Güte, aber nicht tut - die Tüte.
Bei Sprachen kann man so etwas einfach nicht fragen. Es hat sich halt so entwickelt. Wenn du es benutzen willst, musst du es lernen. Im Vokabelteil steht es ja drin. 

Glücklicherweise spielt es im Lateinunterricht keine Rolle mehr. Wir übersetzen ja nur noch und sprechen nicht mehr, außer wenn wir die Adjektive gerade neu lernen. Und das geht schnell vorbei.

Wenn man dann einen lateinischen Klassiker übersetzt, merkt man es kaum, weil der ja Latein konnte.

Antwort
von Leseratte98, 20

www.frag-caesar.de (das ist kein dummer Scherz, die Seite hillft bei sowas wirklich weiter, gib das Wort da einfach mal ein, der spuckt dir dann die Deklination dazu aus)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community