Frage von Blumenmaus2000, 38

Differentialrechnung mündlicheprüfung?

Hallo,
Bald habe ich eine Mündlicheprüfung im Bereich Mathematik. Ich solle die Differentialrechnung erklären, was man alles damit anstellen kann, wofür sie gut ist, halt mit allen drum und dran...  Vielleicht ist ja jemand hier der mir das auf einer normalen Ebenen erklären kann, da manche Seiten eine ziemliche Verwirrung hervorrufen.  
Mit freundlichen Grüßen :)

Antwort
von Darksool, 25

Hey Blumenmaus2000

Ja die gute alte Differentialrechnung. Grundlegend kann man sagen ,dass sich damit die die Menge von etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmen lässt. Es gibt ein super Video von " TheSimpleMaths " auf Youtube. " Was ist eine Differentialgleichung? - Einführung ". Das Video ist 7 Minuten lang und hat ein ziemlich gutes Beispiel was du dir auch einfach merken und weitererklären kannst .

Gruß Darksool 

Antwort
von Almalexian, 30

Kurzgesagt: Die Differentialrechnung ist ein wichtiges Instrument bei der Kurvendiskussion mit der man zb die Steigung der Kurve an einem bestimmten Punkt näherungsweise bestimmen kann oder mögliche Extremwerte und Sattelstellen herausfinden und bestimmen kann. Hilft dir das weiter?

Kommentar von Blumenmaus2000 ,

Ich muss halt 15 min ausfüllen das ist halt nicht wenig und im Internet beziehen sich alle auf die Tangente und Sekante darum weiß ich nicht ob das nur zur Differentialrechnung gehört oder ob es noch mehr zu sagen gibt

Kommentar von Almalexian ,

Das mit den Tangenten und Sekanten ist so: bei einer Geraden (konstanten Steigung) kannst du die Steigung berechnen indem du zwischen beide Punkte eine Sekante legst. Die beiden Schnittpunkte kannst du nach üblicher Methode hinsichtlich der Steigung berechnen. Bei einer Kurve ändert sich die Steigung normalerweise ständig, da geht das so einfach nicht. Du wählst also die beiden Punkte so nah beieinander wie möglich, wenn man so will immer näher, und hast am Ende aus einer Sekante gewissermaßen eine Tangente gemacht die diesen unendlich kleinen Abstand zwischen den beiden Punkten zu quasi einem Punkt zusammenfasst, dessen Steigung aber durch die Differentialrechnung berechenbar ist.

Antwort
von Hehlerware, 25

Mit Intergralen kann man Flächen berechnen, die kurvige Begrenzungen haben.

https://oberprima.com/mathematik/integralrechnung/

Kommentar von Blumenmaus2000 ,

Haben integrale auch was mit Differential Rechnung zutun ?

Kommentar von Hehlerware ,

Sind sehr eng verwandt, jap.

Das eine Ist vorwärts und das andere rückwärts gerechnet, glaub ich. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community