Frage von Soelller, 24

Differentialgleichung und dazu eine kleine Frage?

Hallo ihr Lieben,

Hier sind die Grundlagen einer DGL aufgelistet: http://micbaum.y0w.de/uploads/DGLGrundbegriffe.pdf

Diferentialgleichung (DGL)

Der erste Satz irritiert mich schon. Am Ende steht ,,...auftreten können...'' Ich dachte, dass sie bei einer DGL auftreten müssen?! Wenn also auf der einen Seite y' steht, dann muss auch irgendwo auch yauftauchen. Oder wenn irgendwo x''' auftaucht, dann muss auch irgendwo in der Gleichung x auftauchen?! Ansonsten verstehe ich nicht, was für eine DGL es dann sein soll.

Antwort
von PhotonX, 17

Ja, eigentlich hast du Recht. Aber man kann es auch so sehen, dass algebraische Gleichungen nur ein Spezialfall von Differentialgleichungen sind, wo die Koeffizienten vor den Ableitungen Null sind.

Kommentar von Soelller ,

Ah so alles klar, das schafft wieder Verständnis:) Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community