Frage von FrankAutor, 55

Diesmal eine einfache Frage: "Ich habe ein altes Auto und ein neues" oder "....ein Neues" "Neues" also gross- oder kleinschreiben?

Diesmal eine einfache Frage: "Ich habe ein altes Auto und ein neues" oder "Ich habe ein altes Auto und ein Neues" ? "Neues" also gross- oder kleinschreiben?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 29

Ich habe ein altes Auto und ein neues.

Auch das zweite ist ein Adjektiv und bezieht sich auf das Substantiv "Auto" im gleichen Satz. Ein Nominalisierung liegt hier nicht vor.

Antwort
von judii015, 26

Es heißt korrekt: Ich habe ein altes Auto und ein neues.

Das "neues" wird klein geschrieben, weil es sich auf das Auto bezieht. Um es einfacher zu erkennen, könntest du dir bei solchen Sätzen dann immer noch einmal das Nomen dazudenken, in diesem Fall z.B. "Ich habe ein altes Auto und ein neues Auto"

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Antwort
von heide2012, 34

Du schreibst beides klein, weil das Bezugsnomen "Auto" bekannt ist und sich  beide Adjektive darauf beziehen.

Also, so (...) gemeint: Ich habe ein altes Auto und ein neues (Auto).

(Bisschen holprig erklärt, aber vielleicht ja doch halbwegs verständlich.)

Antwort
von moore70, 34

"Ich habe ein altes Auto und ein Neues." So muss der Satz lauten, da das Wort "Neues" nominalisiert wird. Es nimmt den Platz eines zweiten Objektes im Satz ein. Also groß schreiben!

Kommentar von adabei ,

Das machen sehr viele Leute falsch. Du leider auch.
Es geht um ein "neues Auto". Der Bezug auf das Substantiv "Auto" im gleichen Satz ist eindeutig. Es handelt sich bei "neues" immer noch um ein Adjektiv.

Kommentar von moore70 ,

..

Kommentar von Oubyi ,

FALSCH!

Antwort
von FrankAutor, 14

Ich glaube, es koennte was anderes sein als: "Ich habe ein altes und ein neues Auto." Weil mit dem "und" 2 Saetze miteinander verbunden werden, also so:"Ich haben ein altes Auto und (ich habe) ein Neues." 

??? Was meint ihr?

Kommentar von adabei ,

Auch in der zweiten Variante schreibt man "neues" immer noch klein, da es sich auf "Auto" in diesem Satz bezieht.

Ich habe ein altes und ein neues Auto. =

Ich habe ein altes Auto und ein neues.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community