Frage von Bossplayer95, 113

Dieses Schild heißt doch das der in der roten Fahrtrichtung durchlassen muss (siehe Bild)?

Antwort
von Bomberos911, 46

Genau... Dieses Schild sagt, dass du dem Gegenverkehr Vorrang einräumen musst. Dabei ist es genaugenommen egal, in welche Richtung die Pfeile zeigen. Auch wenn das Schild auf dem Kopf stünde, würde sich dadurch nicht die Bedeutung ändern.

Kommentar von HobbyTfz ,

Auch wenn das Schild auf dem Kopf stünde, würde sich dadurch nicht die Bedeutung ändern.

Dann wurde das Schild falsch montiert. Dass der Gegenverkehr Wartpflicht hat wird nämlich durch ein blaues eckiges Schild mit einem roten und einem weißen Pfeil angezeigt

http://kommunalbedarf.at/index.php?controller=product&id_product=130

Kommentar von Bomberos911 ,

Genau... Wird manchmal bei Baustellen gemacht. Da wird einfach dieses Schild andersherum montiert (oder eben das blaue andersherum) im Glauben, dass man dadurch die Bedeutung umkehren würde. Stimmt aber nicht...

Antwort
von derajax, 25

Bei diesem Schild hat der Gegenverkehr Vorrang.

Dieses Schild gibt es nur in der Ausführung das Du rot hast. Wenn es einmal, (z.B. an einer Baustelle von Bauarbeitern falsch aufgehangen) vorkommt das es auf dem Kopf steht und du der schwarz bist und der Gegenverkehr rot, hat der Gegenverkehr trotzdem Vorrang.

Das Schild das Du Vorrang hast in ein Blaues Quadrat (kein Kreis) der Gegenverkehr hat einen roten und du einen weißen Pfeil.

Antwort
von HobbyTfz, 13

Hallo Bossplayer95

Bei diesem Schild vor einer Engstelle hat der Gegenverkehr Vorrang und du musst warten

Gruß HobbyTfz

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 42

Der Gegenverkehr hat Vorrang Du musst durchlassen da schwarz und du den roten Pfeil hast  .

Antwort
von herja, 64

Rot muss immer warten!

Antwort
von siggibayr, 11

In den Erläuterungen zu Zeichen 208 StVO steht:

Wer ein Fahrzeug führt, hat dem Gegenverkehr Vorrang zu gewähren

Antwort
von DjangoFrauchen, 65

Genau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community