Frage von Karlien, 45

Dieses Kochrezept als Textdokument (.doc) speichern, wie geht das?

Hallo liebe Spezialisten die sich mit Rechnertechnik auskennen!

Wie kann ich dieses Rezept als Textdatei oder in lesbares html auf meinem Rechner speichern? Irgendwie funktioniert das nicht und ich habe keine Erklärung, warum das nicht geht.

http://maroelamedia.co.za/resepte/vis-en-seekos/resep-visbobotie/

Ich bräuchte es nämlich zum Ausdrucken, ohne die anderen Sachen außenherum. Ziel ist, das Rezept zu verändern weil ich es mit meinen Verbesserungsvorschlägen ergänzt an eine Freundin schicken soll.

Antwort
von Neralem, 28

Einfach im Seitenquelltext die Funktion "disableSelection" entfernen...

[Resep] Visbobotie

 26 Mei 2016

Deel dit op Facebook(Dit maak in 'n nuwe venster oop)Deel dit op Twitter(Dit maak in 'n nuwe venster oop)Stuur 'n skakel na hierdie bladsy vir 'n vriend(Dit maak in 'n nuwe venster oop)

Visbobotie. Foto: Tradisionele kos

ʼn Lekker variasie op die gewone bobotie.

(Uit: Spys en drank, Renata Coetzee)

Lewer 4-6 porsies

Bestanddele:

25 ml botter of olie1 groot ui, gekap1 dik sny brood250 ml melk1 kg gevlokte, gaar stokvis12,5 ml appelkooskonfyt50 ml suurlemoensap75 g ontpitte rosyne10 droë appelkose30 ml kerriepoeier12 amandels in kwarte gesny5 ml sout2 ml peper6 suurlemoen- of lourierblare2 eiers

Metode:


Kommentar von Karlien ,

Super! Genau das habe ich gesucht. Wie hast du das elektronisch gemacht?

Ek sê baie dankie aan jou : )

Kommentar von Neralem ,

Die Seite auf meinem PC gespeichert und den Quelltext modifiziert. Dann in meinem Browser geöffnet und den Text einfach kopiert.

Kommentar von Neralem ,

Ups...da fehlte ja was...

Metode:

    Voorverhit die oond tot 180 °C.Verhit die botter of olie in ʼn pan en soteer die ui.Week die brood in die helfte van die melk.Meng al die bestanddele behalwe die eiers, die res van die melk en die suurlemoenblare.Skep in ʼn oondskottel en druk die suurlemoenblare in.Klits die orige melk en eiers saam en giet oor die vis.7. Bak vir ± 45 minute in die oond.Sit voor met rys, blatjang, gerasperde klapper en gekapte neute.
Kommentar von Karlien ,

Perfekt, danke!

Antwort
von najadann, 36

Mit der kostenlosen Browser Erweiterung FireShot kannst du die Seite oder ein Ausschnitt als PDF abspeicher.

Eine 2te Möglichkeit ist die Windows Funktion Snipping Tool

ein Ausschnitt auswählen, 
als Bild abspeichern. 
Wenn du möchtest kannst du das Bild später in ein Word-Dokument einfügen und als PDF abspeichern.

Antwort
von ghostdog21, 5

Hallo Karlien,

falls Du Chrome benutzt hättest Du die Seite schlicht über die Druckfunktion als PDF in Google Drive speichern können und dort über "Datei" -> "Herunterladen als" im gewünschten Format (txt / rtf / odt / docx) auf Deine Festplatte hieven... Doch auch das Speichern als PDF-Datei ist darüber möglich. In der PDF hättest Du normal markieren usw. können.

Sicher hat Firefox ähnliche Möglichkeiten. Im "blauen E" geht es mit dem xps-Drucker etwas umständlicher ebenfalls.

Nur so für das nächste Mal, wenn Dir keiner hier gleich die Arbeit abnimmt... ;-)

In diesem Sinne:
Gruß ich

Antwort
von brummitga, 45

Text markieren - "kopieren" - Word starten - einfügen

Bild markieren - rechte Maustaste - "Bild speichern unter" - Speicherort wählen - speichern

Kommentar von Dominic121219 ,

Einfach und Schnell

Kommentar von Karlien ,

Danke für deine Antwort, aber Text markieren und kopieren geht auf dieser Seite nicht.
Genau das ist das Problem.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 14

Diese Seite ist für bestimmte Aktionen gesperrt, d.h. den Text in ein von Dir änderbares Format (Textdatei) zu bekommen, geht nur über folgenden Weg:

Screenshot erstellen mit dem Snipping Tool (ein Windows-Standardprogramm) und dann mit einem OCR-Programm in Text umwandeln. (Google: "bild in text umwandeln").

Vielleicht ist es aber einfacher, den Text abzuschreiben...

Antwort
von sikas, 12

Lade dir das kostenlose Open Office runter dann den Textmit  rechtsklick kopieren office öffen neuesTextdokument wählen da einfügen per linksklick und einfügen dann speichern als pdf oben zu finden und dem Rezept(der Datei ) namen eingeben.

LG sikas

Kommentar von sikas ,

wenn das nicht geht mit firefox app down then all gehts

Antwort
von brummitga, 24

und wenn du einen Screen machst ?

Kommentar von Karlien ,

Will ich aber nicht, kein screen oder screenshot, sondern ein Textdokument aus dieser Seite. Weil ich das Rezept in Buchstaben selbst verändern will, nach meinen Vorstellungen von Gewürzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community