Frage von mirozaradija, 42

Dieses Jahr Bin 62/3 Jahre jung geworden!Also bereit für Renten Kram. Meine Frage? Vor 35 Jahren habe ich in Österreich gearbeitet,muss ich dahin fahren oder?

Meine Versicherung Nachweis für Pension/Renten Nachweis!Gruss an ALLE

Antwort
von turnmami, 22

Du kannst die ganzen Nachweise von Österreich auch an die zuständige DRV schicken. Die klären die Zeiten in Österreich. Das kann aber einige Zeit dauern, daher würde ich doch zu einem baldigen Antrag auf Kontenklärung raten!

Entweder ist für dich die DRV Bund oder DRV Bayern Süd Standort München zuständig, da diese beiden DRV das dt-österr. Abkommen bearbeiten (die Sonderzuständigkeit Bahn-See-Knappschaft mal ausgenommen)

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 19

Wenn du deine damalige Rentenversicherungsnummer hast, kannst du das alles von hier aus erledigen.

Du müsstest doch schon mehrfach einen Versicherungsverlauf bekommen haben. Der ist dazu da, solche Unklarheiten zu bereinigen

Kommentar von mirozaradija ,

Leider überhaupt keine Unterlagen. In Brand verloren!!

Kommentar von DerHans ,

Du bekommst aber sogar am Telefon Auskunft. Den aktuellen Versicherungsverlauf hast du innerhalb von drei Tagen im Briefkasten.

Du musst natürlich noch angeben können, wo du in Österreich gearbeitet hast. Deine damalige Vers.-Nr. kann rekonstruiert werden.

Kommentar von mirozaradija ,

Danke für die Hilfe!!👍

Kommentar von mirozaradija ,

Weißt Jemand die Telefonnummer von Österreichischen Pensionskassen in Wien? Ich einige Jahre da Gearbeitet. Leider Ich habe keine Versicherung Nummer mehr!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten