Frage von lateinchiller, 54

Dieses Gerät, von den Menschen "Handy" genannt, wird heutzutage sehr viel genutzt. Ist das ein Relativsatz?

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 16

"von den Menschen "Handy" genannt" ist eine Partizipialkonstruktion, die Lateinschüler singen können: participium coniunctum - verbundenes Partizip.
Das Wort selbst ist ein Partizip Perfekt - Mittelwort der Vergangenheit.

Die im Allgemeinen beste Nebensatzbildung wäre dann der Relativsatz:
Dieses Gerät, das von den Menschen "Handy" genannt wird, wird heutzutage viel genutzt.

---
Da wir noch Zeit haben, bilden wir mal eine Apposition:
"Dieses Gerät, ein von den Menschen so genanntes "Handy", wird heutzutage viel genutzt."
Apposition - Beifügung im gleichen Fall

Kommentar von Volens ,

---
Da wir noch Zeit haben, bilden wir mal eine Apposition:
"Dieses Gerät, ein von den Menschen so genanntes "Handy", wird heutzutage viel genutzt."
Apposition - Beifügung im gleichen Fall

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 22

Es ist kein Relativsatz, sondern eine Partizip(ial)gruppe bzw. Partizipialkonstruktion. Nebensätze können sehr oft durch solche Konstruktionen ersetzt werden. In deinem Beispiel wird ein Relativsatz (...,das von den Menschen "Handy" genannt wird, ....) ersetzt.

Kommentar von lateinchiller ,

Ist das keine Apposition ?

Kommentar von Welling ,

Das meine ich nicht, weil die Apposition eine Sonderform des Attributes ist.  

Antwort
von tobi2002as, 19

Ne nur wenn alls Bindewort: die denen welche steht

Antwort
von LifeIsVeryShort, 22

Nein.

"von den Menschen 'Handy' genannt" ist eine Apposition.

Ein Relativsatz braucht mindestens ein gebeugetes Verb. Für deinen Satz z.B.:

Dieses Gerät, das die Menschen "Handy" nennen, wird heutzutage sehr viel genutzt.

Außerdem bezieht sich ein Relativsatz immer auf ein (oder mehrere) Bezugswörter. In deinem Fall wäre das Bezugswort "Gerät" (bzw. "dieses Gerät").

Und Relativsätze werden meist durch einen entsprechenden Artikel (der, die, das, welcher, welche, welches,...) eingeleitet.

Kommentar von lateinchiller ,

Es gibt Gebiete, wo es keine Kriminalität gibt. Das ist dann aber ein Relativsatz ??

Kommentar von LifeIsVeryShort ,

Ich denke das ist eher ein Adverbialsatz bzw. genauer ein Lokalsatz (er antwortet auf die Frage "Wo?") Es wäre aber 100%ig ein Relativsatz, wenn er z.B. Es gibt Gebiete, in denen es keine kriminalität gibt. Da steht dann bloß eine Präposition vor dem Artikel (ich weiß nicht, wie man das sonst nennt); das macht aber nichts.