Ceyda am 06.11.2009 um 12:39 Uhr
Habe heute vegetarische Cordon Bleu gekauft. Nun steht hinten folgendes: "fleischanalogen schinken (8%) auf Basis von Soja und Weizenproteinen. Ich frage mich nun, ob da Fleisch drin ist oder nicht.
MfG

nein. In dem ganzen Produkt sind 8% analoger Schinken drin, der aus Soja und Weizenproteinen gemacht wurde. Also von 100% Cordon Bleu, sind 8% analoger Schinken

Da ist Analog Schinken in der Füllung. Also kein echter Schinken sondern ein Imitat

nein - "auf basis von" sagt ganz klar, dass es pflanzlich ist.
Was ist das denn für eine Antwort? o.O
"Auf Basis der Berechnung..." hieße dann was?
DollyPond am 6. November 2009 12:53 das ist eine gute antwort, weil sie richtig ist. lies einfach nochmal die frage, vergleiche das zitat, et voilá! du erkennst die logik. danke, ich helfe gern ;o)
"analog" bedeutet soviel wie "gleichartig", ist also kein Fleisch, sondern ein fleischartiges Produkt aus Soja und Weizen in dem Fall.
Es tut mir leid aber das klingt für mich irgendwie wie Pappmaschee, das ist gar schlimmer als MC-Doof - und vor allem, ich verstehs nicht, aus kulinarischer Sicht gesehen.
Wenn Du schon nur Pflanzen futtern möchtest, warum soll die Pflanze dann ein Cordon Bleu sein?
Mit chemisch zusammen gepapptem Kunstprodukt mit Schinkenoptik, fleischähnlicher Grundmasse, die nur dank Glutamin so schmeckt wie sie schmeckt und Käse - für den im übrigen auch Tiere sterben müssen, denn keine Kuh gibt Milch, wenn sie nicht jedes Jahr kalbt und da man mit dieser Menge Kälber, später Kühe und Rinder nichts anfangen könnte, gibt es daraus Kalbsschnitzel (aus denen das eigentliche Cordon Bleus gemacht wird) und Rindfleisch - es sei denn, es ist künstlicher Analogkäse - zum Analogschinken würde das gar passen.
Könnte mir das mal jemand logisch erklären?

nein, analogschinken ist künstlich, soweit ich weiß...
1337King am 6. November 2009 12:43 Nope.Nur Analogkäse (!) ist künstlich.Analogschinken ist meist Pressschinken,also doch Fleisch(oder war das gemeint?)[(außer es steht was andres drauf,wie bei Ceyda)] Aber was auf der Verpackung Ceydas steht,verwirrt mich.Vermute aber,dass es rein pflanzl. ist.
TwoSteps4Ward am 6. November 2009 12:45 Es steht aber als Zusatz dort: ...auf Basis von Soja und Weizenproteinen...also ist KEIN Fleisch drin Oo
Ceyda am 6. November 2009 12:45 Vegetarische Cordon Bleu mit Käsezubereitung(21%) und fleischanalogen Schinken (8%) auf Basis von Soja- und Weizenprotein.
Mogel-Schinken besteht aus Stärke-Gel und Fleischstücken ;)
Nein das Wort Analog bedeutet das es ein Ersatz für den Schinken ist

Ich würde das so lesen dass die meinen dass 8% künstlicher Schinken drin ist. Also insgesamt vom genzen Produkt her gesehen. Aber das klingt recht wenig.
Klingt für mich nicht nach Fleisch, sondern danach, dass das vegetarische Cordon Bleu zu 8% aus Soja-"Schinken" und zu 92% aus sonstigen Zutaten besteht.

Analog heißt schon, dass da kein richtiger Schinken drin ist. Ich Schätze das ist einfach Soja und WEizen mit irgendeinem Geschmaksverstärker. Also kein Fleisch.