Frage von densch92, 105

Dieser Kubotan legal?

Ich habe folgenden kubotan hier liegen:

https://pl.vc/v92uq

Betreffend Legalität hab ich mich im Internet etwas umgeschaut und gelesen dass diese soweit legal sind insofern sie nicht angespitzt sind.

Dieser hier würde wohl aber als angespitzt und damit illegal durchgehen, oder? :-)

Denn er ist tatsächlich erschreckend spitz am Ende.

Hatte ihn bei Amazon gekauft:

amazon (dot) de/gp/product/B01L8RL7R8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn ich ihn nun künstlich abstumpfen würde, dürfte ich ihn dann mit mir mitführen?

Antwort
von BigBang1988, 87

Brauchst du nicht abstumpfen dann verliert der Kubotan ja seinen eigentlichen Sinn?! 

Ist legal in Deutschland! Der Kubitan ist eine Gegenstand zur Selbstverteidigung um nerven abzudrücken! Sry wegen der Formulierung habe nur fix ne Antwort geben wollen! Also keinstress ist legal!

Kommentar von BigBang1988 ,

Ach Sry das ist sicherlich eine Art Stichwaffe bestimmt gesetzlich nicht niedergeschrieben aber wenn die Polizei das sieht gibt's garantiert Ärger hol dir entweder einen normalen oder ein taschenmesser!

Antwort
von densch92, 89

Hier auch mal ein Link zum Thema, den ich gefunden habe:

http://kubotan-info.de/kubotan-und-das-waffengesetz/

Es scheint da extreme Unterschiede zu geben, was deutsches und was schweizer Recht angeht
Laut dem Beschluss auf der Seite dürfte der Kubotan nicht verboten sein.

Allerdings hatte der Kubotan in dem Verfahren auch eine abgerundete Spitze;
Ich weiß nicht ob das da von Relevanz ist oder nicht :-/

Antwort
von GoodFella2306, 59

Warum kaufst du dir so etwas, wenn du es dann sowieso abstumpfen willst? Und warum willst du das überhaupt mit dir führen?

Kommentar von densch92 ,

Warum mitführen?
Natürlich zur Selbstverteidigung :-)

Ich will es nicht wirklich abstumpfen. Ich meinte nur ob Abstumpfen nötig wäre um es legal mitführen zu dürfen.
Von Wollen kann keine Rede sein, spitz ist es mir natürlich lieber. :-)

Antwort
von MaxMustermensch, 61

Wenn er diesem Feststellungsbescheid des BKA entspricht ist er legal und zudem auch nicht als Waffe gewertet:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://static.ha...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten