Frage von Mathematik28, 33

Dieser eine Fehler geht nicht, wie nennt man das ansonsten?

Also wenn ich "dieser eine Fehler "schreibe, ist es anscheint falsch aber warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 4

Ich finde diese Formulierung völlig korrekt ! Das Numeral "eine" verstärkt die Einzigartigkeit des Fehlers, wäre nach meiner Ansicht gleichsam bewusste Tautologie - siehe Antwort adabei !

pk


Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 12

Wenn es mehrere gibt, reicht "dieser Fehler" hat  mein Leben zerstört.

Wenn es nur einen gibt, solltest du sagen: Dieser einzige Fehler hat.......

Antwort
von Lakoste, 26

Kommt eigentlich auf den Kontext an. Hast du es aber mal mit "diesen einen Fehler versucht ?"

Kommentar von Mathematik28 ,

Dieser eine Fehler der mein ganzes leben ruiniert hatte.

Kommentar von Lakoste ,

Das ist richtig. Da fehlt nur ein Komma nach Fehler. 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 27

Was soll daran falsch sein?

Dieser eine Fehler war einer zu viel.

ABER:

Er hat nur diesen einen Fehler gemacht.

Antwort
von MTbear, 19

Was moechtest Du ausdruecken?

Wenn es um einen Fehler geht, dann braucht man das Wort 'eine' nicht.
Dieser Fehler treibt mich zum Wahnsinn. Diese Fehler treiben mich zum Wahnsinn.

Aber auch dann  verstehe ich den Sinn Deines Satzes nicht.... Dieser Fehler geht nicht??? 

Kommentar von Mathematik28 ,

Dieser eine Fehler der mein ganzes leben ruiniert hatte.

Kommentar von MTbear ,

Vielleich koenntest Du sagen: Den Fehler den ich begangen habe, hat mein ganzes Leben ruiniert.

Kommentar von Mathematik28 ,

Gute Idee danke :)

Antwort
von xSimonx3, 33

In welchem Kontext? 

Kommentar von Mathematik28 ,

Dieser eine Fehler der mein ganzes leben ruiniert hatte.

Kommentar von xSimonx3 ,

"Dieser eine Fehler" ist dort schon richtig, jedoch fehlt ein Komma nach "Fehler" und Leben muss groß sein. 

Kommentar von Mathematik28 ,

Danke :) Brauche es für mein neues Buch!

Antwort
von LustgurkeV2, 32

In welchem Zusammenhang denn ?

Du kannst auch Missgeschick sagen

Kommentar von Mathematik28 ,

Dieser eine Fehler der mein ganzes leben ruiniert hatte.

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Für mich sieht der Satz ok aus. Vielleicht ein Komma hinter das Wort 'Fehler setzen.

Antwort
von Trogon, 18

Schreib halt

" dieser eine Fehler hat mein Leben ruiniert."