Beermaennchen am 28.12.2007 um 12:21 Uhr

Da dein Magen ziemlich gereizt sein dürfte, würde ich dir empfehlen, heute nicht zu viel Gewürztes zu essen, und auch mengenmäßig nicht zu viel.

Das gute an diesem Virus ist, das er sich meistens recht schnell vom Acker macht. Ich konnte abends wieder TUC Kräcker und Coca Cola zu mir nehmen und habe am nächsten Tag normal gegessen.

Ich hatte den auch und hab ein ganzen Tag nichts gegessen, am nächsten dann bischen mehr und danach wieder normal. Ich würde empfehlen nur Zwieback zu essen und Tee zu trinken. Sonst wird der Magen noch mehr gereizt und es bleibt wieder nicht drin!
Du darfst alles essen. Die Frage ist nur, was drin bleibt.
Empfohlen wird:
Eine einfache Durchfallerkrankung vergeht meist von alleine und benötigt keine spezielle Therapie. Generell sollte Durchfall nicht sofort unterbunden werden, da sonst Keime und Schadstoffe, z.B. bei einer Lebensmittelvergiftung, nicht ausgeschieden werden können. Wichtig ist es, die Flüssigkeits- und Elektrolytverluste auszugleichen. Dazu gibt es spezielle Elektrolytpräparate als Tabletten oder Flüssigkeit in Beuteln, die Glucose, Natrium, Kalium und Chlorid enthalten. Falls diese nicht zur Hand sind, kann man sich auch selbst eine Mischung aus 1/2 Liter Wasser, 5 Teelöffeln Traubenzucker und 1/2 Teelöffel Salz herstellen oder sich mit Fruchtsäften oder Cola und Salzstangen behelfen. Insgesamt sollten mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag getrunken werden. Auch schwarzer Tee ist gut bei Durchfall, da er leicht stopfend und beruhigend wirkt. Bei starken Durchfällen am Anfang nichts essen. Ab dem 2. oder 3. Tag mit Schonkost (Zwieback, Schleimsuppe etc.) beginnen. Für Säuglinge gibt es eine spezielle Heilnahrung. Bei leichteren Durchfallerkrankungen kann das gegessen werden, worauf Appetit besteht, allerdings sollten blähende oder stark zitrushaltige Speisen und Getränke vermieden werden. Medizinische Säfte mit Apfelpektin binden schädigende Stoffe oder Keime. Es kann auch geriebener Apfel verabreicht werden. Tabletten mit Gerbstoffen (z.B. Tannin-Eiweiß) dichten die Darmschleimhautoberfläche ab und wirken antibakteriell. Schwarzer Tee wirkt im Prinzip ähnlich. Hefe hemmt das Wachstum von schädlichen Keimen und dient der Regeneration der Darmflora nach einer Durchfallerkrankung oder nach der Einnahme von Arzneimitteln, die die Darmflora angreifen (z.B. nach einer Antibiotikatherapie). Eine Sanierung der Darmflora geht einher mit einer Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte, weil bei einem gesunden Darmmilieu eindringende, krankmachende Keime an der Vermehrung gehindert werden. Zur Regeneration der Darmflora und zur Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte können auch Präparate eingesetzt werden, die bestimmte Bakterienstämme (z.B. Milchsäurebakterien oder Escherichia coli) enthalten.
http://www.sueddeutsche.de/app/gesundheit/krankheitslexikon/?action=artikel&...
Beermaennchen am 28. Dezember 2007 12:43 Hey, super, danke für die ausführliche Antwort! Da gehts mir ja schon allein dadurch viel besser... ;-)

Hatte den auch, dann hat es meine Mutter erwischt und anschließend meine kleine Nichte. Tolle Weihnachten sag ich euch g. Schwarzer Tee, Zwieback, Kamillentee - damit kam ich ganz gut über die Runden. Nach zwei Tagen war das Schlimmste überstanden und ich konnte wieder halbwegs normal essen. Alles worauf ich Lust hatte ist auch drinn geblieben. Allerdings war Mäßigung angesagt. So blieb die weihnachtstypische Fresserei dieses Mal (glücklicherweise) aus.
Wichtig ist, dass Du fettarm isst. Trinken am besten schwarzer Tee oder anderen Tee.Du kannst auch Salzgebäck essen. Da man durch den Durchfall viele Elektrolyten ( Kalium, Natrium usw.) verliert, ist es viel wichtiger zu trinken.