Frage von MaedchenDinge, 70

Diesen Traum deuten?

Also ich träume oft von einer Lehrerin der ich meine Probleme anvertraut habe weil ich nicht mehr konnte so aber jetzt zum Traum: "Also wir, meine Freunde und ich laufen durch die Schule auf einmal sind meine Freunde weg und die Lehrerin sitzt weinend da dann war meine Bff da, ich habe sie gefragt warum die Lehrerin weint, sie sagte nur sie sucht Aufmerksamkeit!" Also bin ich wieder aufgewacht weil der Wecker klingelte! Und an dem Tag davor hat sie i-wie keine Zeit gehabt obwohl ich mit ihr reden wollt also über das Problem! 13/w

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nowka20, 24

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Antwort
von emmacp, 41

das problem bei träumen ist, dass sich unsere wünsche/bestrebungen/bedürfnisse etc. in träumen nicht deutlich ausdrücken, sondern immer verschleiert und verzerrt. da du die einzige bist, die weiß, was in dir vorgeht, bist du auch die einzige, die sich einen reim auf den traum machen kann, auch wenn es für dich absolut nicht logisch erscheint oder so :o höchst wahrscheinlich findest du auch keine erklärung dafür, also zerbrich dir nicht allzu sehr den kopf darüber und versuch einfach weiter mit der lehrerin zu sprechen :) viel erfolg!

Antwort
von Kaminski01, 38

Der Traum will dir vielleicht sagen, dass dein Unterbewusstsein dir sagt, dass deine Lehrerin auch Hilfe benötigt und dass du ihr alles zurückgeben sollst was sie für dich getan hat? Und dass deine BFF sich ersetzt fühlt weil du mit deinen Problemen zu deiner Lehrerin gegangen bist?