Frage von Lizzi7794, 67

Diesel vs Benzin(super) - Kraftstoff Preisvergleich?

Hallo erstmal,

ich hänge gerade mit so einer Matheaufgabe fest. Und zwar geht es um den Kraftstoff verbrauch zweier Autos (Eins fährt mit Diesel und eins mit Benzin (Super)) und ab wie vielen Kilometern es sich finanziell lohnt das Diesel Auto zu Fahren... (Jahr 2016)

• Mercedes Viano 2.2 CDI, Diesel, baujahr 2014 mit 163 PS, 9,3L/100km, 1,01€ pro km
  • Nissan Almera Tino 1.8, Benzin (Super), Baujahr 2006 mit 116 PS, 8,7L/100km, 1,26€ pro km

Es soll unabhängig vom Kaufpreis sein.

Kenn mich echt null mit Autos aus. Hab halt Daten schon gesammelt. Mag mir da irgendjemand helfen, oder einen kleinen Denkanstoß geben. Brauche keine komplette Lösung, vielleicht nur einen kleinen Schupser in die richtige Richtung.

Hier sonst einmal die Aufgabenstellung: "Ab welchem Kilometer lohnt es sich finanziell den Mercedes Viano, im Vergeich zum Nissan Almera Tino, zu fahren (jährlich und unabhängig vom Kaufpreis)?"

Danke im Vorraus Lizzi

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 19

Ich nehme jetzt mal an dass Du nur diese beiden Fahrzeugmodelle genannt bekommen hast und selbst nach weiteren Daten suchen sollst. Nur mit dem was da steht würde sich der Diesel sofort lohnen weil der pro Km weniger Spritkosten verursacht.

Da müsstest Du nun herausfinden worin sich weitere Unterhaltskosten unterscheiden weil vom Kaufpreis soll es ja unabhängig sein.

Da kämen dann Reparaturen/Wartungen, die Du unmöglich herausfinden könntest. Versicherung, was letztendlich stark vom Halter abhängig wäre und daher bestimmt auch nicht mitgerechnet werden soll. Es gibt aber die jährliche KFZ-Steuer die Du für beide Fahrzeuge herausfinden kannst, zB hier:

http://www.kfz-steuer.de/

Du kannst nun nach technischen Daten für die jeweiligen Fahrzeuge suchen damit Du es leichter hast die nötige Abgasnorm und Hubraum einzutragen. Ich weiss nicht ob ich das richtig gemacht hab (also die wirklich richtigen Werte genommen hab), deshalb solltest Du es nochmal kontrollieren. Ich hab ne jährliche Steuer von 209,-€ für den Mercedes und 121,-€ für den Nissan.

Nun müsstest Du nachrechnen wie viele Km man im Jahr fahren müsste bis man genügend oft 0,25€ eingespart hat damit sich die um 88,-€ höhere Steuer rentiert.

Obwohl der Mercedes im Verhältnis sehr neu ist und daher die nötige Laufleistung gar nicht hoch ist wird es nicht ganz stimmen. Ich glaube nicht dass der Nissan um ein Viertel teurer fährt als der Mercedes.

Antwort
von dermick74, 22

Anhand Deiner Angaben kann man ja nur den Kraftstoff errechnen.

Also gewinnt der Diesel sofort.

Damit Du einen echten Vergleich machen kannst, brauchst Du:
Angaben zur Steuer und den Kaufpreis, sowie eventuell Wartungsintervalle und deren Kosten. Sehr interessant wären auch die gefahren Kilometer

Daher verstehe ich die Matheaufgabe nicht.

Kommentar von Lizzi7794 ,

Ich soll es unabhängig vom kaufpreis machen. hatte halt nur die angaben von oben (also die Liter pro 100km und die Benzin Preise hab ich selbst rausgesucht), und das hab ich dann berechnet und dann hat der Diesel auch sofort gewonnen. Klar im Bezug auf den Kaufpreis würde das ein wenig länger dauern. Es steht halt in der Aufgabe, ab wie viel Kilometer lohnt sich der Diesel. Und ich soll das Jährlich angeben. Irgendwie macht diese ganze Aufgabe mir selbst nicht so viel sinn... tut mir leid.

Kommentar von dermick74 ,

Ich glaube irgendeine Angabe lässt Du außer acht. Wenn eine jährliche Berechnung gefordert wird müssen auch jährliche Angaben auftauchen. Leider weiß ich nicht wie ich Dir weiterhelfen kann

Antwort
von snatchington, 41

Geht es hier lediglich um die Kraftstoffkosten? Dann weißt du ja, wie viele Liter beide Autos pro 100km verbrauchen. Rechne einfach aus, wie viel das in Euro pro 100km wären. Dazu müsstest du natürlich noch den aktuellen Preis pro Liter Benzin/Diesel kennen.

Kraftstoffkosten im Vergleich. Ab wie vielen Kilometern ist es günstiger das Diesel-Auto zu fahren... Und das soll man irgendwie berechen. 

Antwort
von Dunkel, 31

Also vielleicht verstehe ich ja die Frage nicht, aber du hast doch bereits die Kosten pro Kilometer

1,01 € beim Diesel vs. 1,26 € beim Benziner.

D.h. der Diesel lohnt sich ab dem ersten Kilometer (?)

Kommentar von Ghost19896 ,

kommt drauf an wieviel km er im jahr fährt da diesel fahrzeuge in der steuer höher gesetzt sind als fahrzeuge die mit benzin fahren

Kommentar von Dunkel ,

Absolut richtig!

Aber "er" scheint eine "sie" zu sein :-) und spricht von einer Matheaufgabe. In der Aufgabenstellung steht nichts zu Jahresfahrleistung oder Steuern. Ergo, habe ich diese nicht berücksichtigt.

Soweit hatte ich das auch alles schon. Also das Diesel günstiger war. Hab auch nicht ganz verstanden wieso wir den Kaufpreis außer acht lassen sollen. Aber warum sollen wir das dann "jährlich" angeben?. Also die gesamte Aufgabe lautet: "Ab welchem Kilometer lohnt es sich finanziell den MErcedes Viano, im Vergeich zum Nissan Almera Tino, zu fahren (jährlich und unabhängig vom Kaufpreis)?

Antwort
von zersteut, 27

Kommt natürlich ganz auf deine Fahrweise an!
Man kann sagen je mehr man fährt desto mehr lohnt sich ein Diesel....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community