Also der Benziner hat 1,2l un 69PS... Der Diesel 1,3l TDCi un 75PS... Nun meine Frage, ich will mir eins von beiden Kaufen, weiß aber nich so recht welches... Der im Autohaus meinte das der Diesel besser wär, aber ich weiß einfach nich ob er das nur wegen dem Gewinn gesagt hat... Ich fahr nich viel, aber auch nich wenig, ich schätz so ca. 15000KM im Jahr... Was würdet Ihr dann eher sagen? Der Diesel oder der Benziner?...

Besser nimmst Du einen Benziner. Ich habe das mal hochgerechnet, und neue Benziner sind ebenfalls sehr sparsam. Persönlich fahre ich ca. 40-50tkm im Jahr und trotzdem einen Benziner. Schon allein der Laufkultur wegen.
Pro Ottomotor:
niedrigerer Anschaffungspreis
höhere Laufkultur
niegrigere Steuer
günstigere Versicherung
geringer Verbrauch bei neuen Motoren
Sprit friert im Winter nicht ein
lässt sich bei Bedarf schnell auf Autogas / LPG umrüsten

Bei dieser jährlichen Fahrleistung lohnt sich ein Diesel nicht. Außerdem belastet er mehr die Umwelt als ein Benziner. Die Fahrkultur eines Benziner ist auch besser. Dazu kommt noch die spätere Wiederverkaufsmöglichkeit. Wir wissen nicht wie ein Diesel und auch der Dieselpreis in 5 Jahren sein wird. Meine persönliche Meinung ist, ein Diesel gehört in einen LKW und nicht in einen PKW. Ich fahre selbst auch sehr viel KM/Jahr und würde mir NIE einen Diesel kaufen.

Ich würde mich für den Diesel entscheiden , auf lange sicht ist er doch wirtschaftlicher

In deinem Fall lohnt sich wohl ein Diesel schon, die sind von den Motoren meist länger haltbar, LOL---das, was Du an Steuern mehr zahlst, holst Du beim Sprit wieder raus!

schon fast diesel... und wenn du noch mehr fährst dann sowieso diesel...
nur so nebenbei: Ich mag benziner lieber....