Ich möchte mir heuer ein neues Auto kaufen, aber ich weiß nicht ob ich mir einen Benziner oder einen Diesel kaufen soll. Welcher kommt mir billiger mit den Treibstoffkosten? Wie glaubt ihr werden sich die Treibstoffkosten in den nächsten Jahren ändern? MFG Giulia

Bitte stelle Deine Frage allgemeiner, so ist sie mir zu speziell.

Diesel bringt's nicht mehr...
Amelie07 am 1. März 2009 19:48 Warum eigentlich nicht?
DonBrush am 1. März 2009 19:49 Wegen der Umweltbelastung eventuell...
Draschomat am 1. März 2009 19:50 Naja, Dieselautos kosten erstmal mehr und der Preisunterschied Diesel-Benzin ist echt so gering, dass man das nicht wirklich einsparen kann...und überhaupt tankt doch jeder Super und nicht mehr Benzin, dann braucht man noch weniger Sprit :-P
SchwarzeBlume am 1. März 2009 19:51 Beim Diesel ist die Steuer teurer; dass der Sprit etwas günstiger ist rechnet sich evtl nur, wenn man sehr viel fährt; Umweltbelastung ist höher; du bekommst keine Grüne Umweltmarke (oder wie das heisst)...

Hast eigentlich nur Vorteile dadurch. Die Spritkosten machen doch fast gar nichts mehr aus im Vergleich.

So kann man Deine Frage überhaupt nicht beantworten. Wir wissen ja nichtmal wieviele km Du jährlich fährst und um welche Art Auto es denn geht...

kommt auf die Strecke an, die du im Jahr fährst... Bei sehr langen Strecken würde ich zum Diesel raten. Ansonsten steh ich mehr auf Benziner

Das kommt drauf an, wie viele km du fährst. Das müssen (je nach Auto) schon mehr als 15'000 pro Jahr sein, damit sich ein Diesel rechnet.

Ich fahre benziner da ich meist nur Kurzstrecken habe zur Arbeit usw... Bei längeren Strecken lohnt sich Diesel oder Gas!
Mein Mann ist der Meinung, dass ein Dieselmotor länger hält.
DonBrush am 1. März 2009 19:52 Dein Mann hat recht. Grüss ihn von mir :)
Danke für die Grüße
Warum hält ein Dieselmotor länger?

Ist immer günstiger.
DonBrush am 1. März 2009 19:52 I dä Schwiiz, ja.
Also, ich glaube, Diesel-Fz. werden höher besteuert, und, habe ich gehört, Diesel lohnt nur, wenn man viele km im Jahr fährt, soll sonst nicht lohnen, mußt Du mal ausrechnen. Außerdem war vor wenigen Monaten Diesel kaum noch billiger als Benzin.
Die Anschaffungskosten für einen Diesel sind höher! Die Inspektionskosten für einen Diesel sind höher! Im Winter muss man aufpassen, sonst friert der Diesel u.U. ein, = höhere Kosten! Wenn man Umweltbewusst fahren will, Rußpartikelfilter einbauen, = regelmäßig wechseln - höhere kosten! Und zum Schluß nur ein kleines Argument: So richtig schnell u. Spurtstark sind wirklich nur ein paar wenige Luxusmodelle, alles andere ist eher mehr so Richtung Traktor! mfg df
so kenne ich dich :-)))