Frage von Cowperwood, 224

Diesel Euro4 heute noch kaufen?

Ich möchte mir ein Auto mit einem 1.9er TDI Diesel Motor und Euro4 Norm kaufen. Lohnt es sich heute noch, oder wegen der hohen Abgaben eher nicht mehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thehangover42, 208

das kommt auf das Erstzulassungsdatum an. Ist es ein Auto mit EZ bis 30.6.2009 ist die Steuer eines Euro 4 Autos genau so teuer wie die eines eines Euro 6 Autos.
Ist die EZ später kommt es auf den Schadstoffausstoß an. Du kannst es dir ja von de. Kfz-Steuer Rechner ausrechnen lassen

Antwort
von randomhuman, 169

Lohnt sich nicht mehr. Aufgrund der Diskussion um die blaue Plakette. Da werden nur noch Euro 6 Diesel zugelassen. Alles darunter unverkäuflich. Kommt bestimmt in 2-3 Jahren.

Kommentar von don2016 ,

hi randomhuman...jetzt noch in 2016 würde ich Benziner empfehlen, später dann deine E-Cars, liebe Grüße

Antwort
von don2016, 158

...von einem Dieselkauf würde ich dir abraten, s.a. hier  bei : randomhuman; derzeit bist du mit nem Benziner besser gestellt, liebe Grüße

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 168

Hallo!

Da die Abgasgesetze schärfer werden, würde ich das nicht mehr empfehlen. Davon abgesehen wäre ein Diesel mit dem Vorzeichen "1.9 TDI" also aus dem VW Konzern sowieso nie wirklich zu empfehlen, da schlicht viel zu teuer und keinesfalls um das Geld besser, das er mehr kostet. Meine Meinung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community