Frage von Jackson997, 457

Diesel 2 takt öl?

Hallo seit ich diesel mit 2 takt Öl gemischt hab raucht mein auto beim anfahren kann es die Ursache sein

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 355

Also ich kann Dich beruhigen, Dein Kumpel hat Ahnung. Du hast vermutlich nur das Mischungsverhältnis zu groß gewählt.

Die drei anderen Antworten stammen von Leuten, die sich vermutlich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben, ich habe auch gestutzt, als ich das erste mal davon hörte.

************************************************************************************

Der Sinn der Zugabe von 2-TaktÖl in Diesel ist, daß die Hochdruck-Pump eund die Injektoren besser geschmiert werden, diese werden nämlich nur die den durchfließenden Diesel geschmiert.

Durch die Bessere Schmierung laufen die Nadelhubzerstäuber der Injektoren besser und das Spritzbild wird sauberer, die Verbrennung besser, die motoren "nageln" weniger.


In einem 4 Takt Diesel Motor verbrennt 2T Öl ascheärmer als dier Diesel selbst, es kommen auch keine Rückstände in den DPF, solange das Mischungsverhältnis nich zu fett ist.

Du mußt das 1:250 mischen. Also 1 Liter 2T-Öl auf 250l Diesel.
Ganz einfach im Kopf zu rechnen :

Das sind 4 Liter Diesel auf 1000l Diesel, also 4 Promille.   Nimm die zu tankende Dieselmenge in Litern * 4 und den Wert dann in ml.

Beispiel: 50l Diesel * 4 => 200ml Öl

Das ist bei einem Mittelklassewagen mit 60l Tank 1/4l 2T Öl auf die ganze Tankfüllung.

Ich mache das bei jeder Tankfüllung und habe den Tip schon bestimmt über 1000 mal im Kundenkreis weiter gegeben und auschließlich positive Rückmeldung erhalten.

Ein Kunde hatte den von die beschriebenen Effekt, aber der hat auch 2l Öl in den Diesel gegeben, eben über dosiert.

Wenn Du mehr wissen willst, dann schreib mir eine mail an gutefrage.transalp.tom[ätt]gmx.de ich sende Dir mal eine pdf dazu.

Kommentar von Jackson997 ,

Also deswegen raucht er

Kommentar von Effigies ,

Die drei anderen Antworten stammen von Leuten, die sich vermutlich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben,

Naja, eine kommt von fuji, und was dem seine Antworten wert sind haben wir ja schon hunderte Male bei den Motorrädern gesehen.

Kommentar von TransalpTom ,

Das sagt ja nicht aus, dass seine Antworten schlecht sind. Ich habe bei erster Konfrontation mit dem Thema auch gestutzt und es erst selbst ausprobiert, nachdem ich mich damit eingehend beschäftigt habe.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 318

Wo zu Öl in Diesel den Diesel ist doch ein Öl nur dünnflüssiger . da kommt ein Schaden auf jeden Fall ,denn das steht in keiner Bedienungsanleitung . 

Extra Schmierung für Teile des Motors und Motorenbauer warnen sogar davor das damit Teile verharzten können und  zerstört werden und sich festfressen durch das Falsche Öl(Schmierung) . 

Den 2 Takt Öle verharzten gern wen sie nicht mit Benzin im richtigen Verhältnis gemischt werden .  Und Öl im Öl ist ganz schlecht das  da es immer schlechter wird als das schlechtre Öl .

Warum ist das Wohl 2 Takt Öl weil es nur für den Einsatzzweck entwickelt wurde und nicht für Diesel die wesentlich höhere Drücke haben als ein  Knalltakter . 

Finger weg von solchen Experimenten der viel Schaden machen kann . Nur was der Hersteller vorschreibt sollte man machen und nicht rumspielen mit so was .

Kommentar von TransalpTom ,

Ich hatte das Gespräch auch öfter im Kundenkreis in Werkstätten. Die aussage der Meister / Mitarbeiter dazu war of unabhängig und markenübergreifend "Wir machen das alle, dürfen es den Kunden aber nicht empfehlen, weil dann die Pumpen und Injektoren länger halten unsere Marke verdienst schließlich an den Reparaturen"

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 295

Öl raucht nun mal, wenn es verbrennt. Warum schüttest du auch Zweitaktöl rein? Fährst du nen alten Diesel-LKW oder ein Containerschiff?

Antwort
von Rockuser, 319

Ja, warum schüttest Du das 2 Takt Öl in den Diesel? wenn Du einen Rußpartikelfilter hast, kann der Schaden nehmen.

Antwort
von Alopezie, 287

Dein Kumpel ist bestimmt einer von diesen Jungs die am wenigsten Ahnung haben aber am lautesten schreien. Das ist NICHT gut für den Motor. 

Antwort
von Jackson997, 300

Ooo shit wusste nicht mein kumpel hat gemeint ist gut für denn motor?

Hast recht ist nicht gut für dpf kann es deswegen rauchen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten