Frage von tbausm145, 90

Diesel- oder Benzinmotor im Auto?

Welche Vor- und Nachteile haben jeweils die oben genannten Motoren, auch in Bezug auf Drehmoment, Beschleunigung aus dem Stand, Tuningsoptimierungen ...

Antwort
von Erenkizil0404, 16

Diesel: 

-verbraucht viel weniger

-diesel kostet 20% weniger als benzin

-Beschleunigung um einiges besser (trotz weniger ps)

Benzin: 

- Besserer Sound

- steuern einwenig günstiger

Ich würd nen benziner nehmen wenn geld bei mir keine roller spielen würde. Da man aber wirklich viel geld spart würde ich zu nem diesel greifen

Antwort
von billootze, 13

Diesel: teurer im Unterhalt, aber günstiger im Verbrauch und Spritkosten. Ab 15.000 km ist ein Diesel günstiger.
Für Tuning und Performance sind Benziner besser. Oder hast du schon mal nen Ferrari mit Dieselmotor gesehen?

Antwort
von touba, 42

Für Langstrecke ganz klar ein Diesel anlegen Weniger Verbrauch, Billiger Sprit aber die Steuer ist mehr. Negativbeispiel Einige Dieslfahrzeuge brauchen lange um sich zu erwärmen.

Für Kurzstrecke den Benziner.          Hier dreht sich der Spieß wie oben genant anders herum

Lg

Touba

Kommentar von RefaUlm ,

Und was den Sound sowie sportliches Potenzial und Tuning angeht ist man mit einem Benziner wesentlich besser beraten!

Kommentar von Lumpazi77 ,

als ob das wichtig wäre

Kommentar von RefaUlm ,

Er hat danach gefragt!

Erstmal Frage lesen bevor man meckert, lediglich das mit dem Sound habe ich dazu geschrieben ohne das er es oben genannt hat, ist aber sicher auch wichtig wenn man einen Wagen tunen will...

Kommentar von checkpointarea ,

Falsch. Kurzstrecken sind für Benziner generell besonders schädlich, weil diese unter einer hohen Motorölverdünnung leiden. Bei Dieselmotoren gilt das nur für die neueren Versionen mit Rußfilter. Ein alter Dieselmotor ohne Abgasfilter ist also für Kurzstrecken viel besser geeignet als ein Benzinmotor.

Antwort
von RefaUlm, 31

An was genau hattest du denn gedacht, also Tuning mäßig?!

Kommentar von tbausm145 ,

anderer Turbolader :D

Kommentar von RefaUlm ,

Hmm eher Benziner, bedenke aber, dass du Fahrwerk und bremsen sowie Kupplung und Getriebe ebenfalls an die neue Leistung anpassen/verstärken musst, evtl auch teilweise was im Motor...

Kommentar von RefaUlm ,

Da würde ich dir vor allem Japaner ans Herz legen, so ziemlich alle der Sportmodelle sind schon fürs Tuning ausgelegt! Wie viel wolltest du denn ausgeben (Wagen und Tuning) und was ist dein Ziel (PS)

Antwort
von Wiesel1978, 44

Diesel ist ohne Turbo gemütlicher, Sprit is günstiger aber auch teurer in der Steuer. Und es friert nicht so schnell ein ;)
Benzin ist spritziger, Verbrauch ist höher und ein günstigerer Anschaffungswert

Antwort
von burninghey, 50

Und was ist mit LPG? Billiger als beides und gibts an fast jeder Tanke.

Kommentar von tbausm145 ,

Denn LPG wird bei den meisten bzw. allen Autos, die ich mir kaufen will nicht angeboten ;)

Kommentar von burninghey ,

Dann schau mal nach gebraucht, es gibt bei fast jedem Benziner Leute die auf LPG umgerüstet haben, egal ob Kleinwagen oder BMW :)

Kommentar von Zidane47 ,

nicht für jeden motor ist das gut. Und von der Beschleunigung stellt er sich dann ganz hinten an. :)

Kommentar von RefaUlm ,

An was hast du denn gedacht, bzw was schwebt dir vor?!

Antwort
von Zidane47, 48

Benziner ist schneller bei gleicher Leistung

Diesel Drehmoment höher

Benziner besseren Sound

Diesel sparsam im Verbrauch

Benziner Steuern günstiger

Antwort
von Mojodak, 34

Also Dieselmotoren sind von 0-140 Ca die schnelleren, aber dann holt einen der Benziner ein, Benzin ist aber teuer als Diesel, aber Diesel kfz haben eine höhere Steuer, da würd ich dir einfach für dein wunschauto die Kosten berechnen und schauen was sich lohnt, Benziner haben in der Regel einen höheren Drehmoment, Diesel haben immer bis 4500-5000, Tuning mäßig sind beide gleich gut, bei diesem musst du immer den Filter wechseln so 2x im Jahr und Benziner sind generell langlebiger

Kommentar von RefaUlm ,

Du hast keine Ahnung...

Ein Turbobenziner mit gleichem Hubraum wie ein Turbodiesel hat mehr PS aber meist weniger Drehmoment! Ergo hat der Benziner eine höhere Spitzengeschwindigkeit, der Diesel ist dafür besser geeignet Anhänger zu ziehen.

Ein Diesel dreht nur bis 5.000, hingegen gibt's Benziner die 8.500 und mehr umdrehungen schaffen!

Was Tuning angeht macht es baubedingt mehr Sinn einen Benziner zu nehmen, auch fährt er sich wesentlich sportlicher, wohingegen der Diesel total schaltfaul gefahren werden kann!

Kommentar von Mojodak ,

Ok tut mir leid haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten