DIESE Zeichen <> Mathe wer kennt sich aus :)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt neben Gleichungen auch noch Ungleichungen.

Zeichen dafür sind >, <, ≥ und ≤

Die Bedeutungen sind größer, kleiner, größer/gleich und kleiner/gleich.

Ungleichungen werden genauso wie Gleichungen gelöst, mit der Ausnahme, dass bei der Multiplikation mit negativen Zahlen das Vorzeichen umgedreht wird.

Beispiel: 5x + 12 > 7

Was muss x sein, damit die Summe aus dem Fünffachen von x und Zwölf größer als 7 ist?
Es dürfen also Zahlen aus dem Intervall ]7; ∞[ als Ergebnis herauskommen (7 exklusiv).

5x + 12 > 7       |-12
5x > -5              |:5
x > -1

x muss größer als -1 sein.

Mögliche Lösungen sind also:

{-0,5; 0; 3; 28563} ⊂ IL

Zweites Beispiel: 0,5x - 3 ≤ 8

Was muss x sein, damit die Differenz aus x und 3 kleiner oder gleich 8 ist?
Es dürfen also Zahlen aus dem Intervall ]-∞; -8] als Ergebnis herauskommen (-8 inklusiv).

-x - 3 ≤ -8      |+3
-x ≤ 5            |*(-1)

Hier passiert etwas, was viele Schüler leider oft vergessen. Es wird mit einer negativen Zahl multipliziert, deshalb muss das Vorzeichen umgedreht werden.

x ≥ -5

x muss größer oder gleich -5 sein.

Mögliche Lösungen sind also:

{-12; -9; -7,2; -5} ⊂ IL

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Größer als: >
  • Kleiner als: <
  • Größer gleich: ≥
  • Kleiner gleich: ≤

Beispiel: 4x ≤ 8; dann kann x auch 2 sein (in dem Fall wäre links = rechts), aber nicht größer als 2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Strich bedeutet es "größer oder gleich", also schließz sowohl ein "größer als" als auch ein "gleich" ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sind größer und kleiner zeichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

☆ Damit wird veranschaulicht welche von den zwei angegebenen Mengen größer bzw kleiner ist. 

☆ 5 <6 5 ist kleiner als 6 deswegen die Spitze.

☆ 7>5 7 ist Größer als 5 deswegen nicht die Spitze.

☆ 6=6 gleich groß

LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der strich darunter bedeutet "gleich"

Also 8 ist Größer oder Gleich x

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das heißt "größer ODER gleich" bzw "kleiner oder gleich"

Gilt n>8 ohne Strich, ist ist n größer als 8.

Hast du  n>8 mit einem Strich, so kann n auch 8 sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

größer, kleiner bzw. größer gleich und kleiner gleich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?