Frage von Jerichmed, 31

Diese Seite verwendet Cookies - Wie die Besucher darauf hinweisen?

Also ihr kennt das sicher, diese dämlichen Popups die jetzt auf fast jeder Seite aufmachen und man darauf hingeweisen wird dass man Cookies zustimmen muss. Dabei ist das ganze ein Witz: Denn die Cookies werden so oder so gesetzt, das irre ist, dass wenn man den Besuchern das Popup nicht bei jedem Besuch präsentieren will, ein COOKIE gesetzt werden muss um zu prüfen ob dieser schon mal da war. Naja.... Dabei ist so ein Popup nicht nur lästig, sondern Besucher welche einen Script-Blocker benutzen sehen den Hinweis gar nicht! Wenn da nicht schon wieder die Abmahnanwälte liebäugeln... Reicht es wenn man den Hinweis einfach ins Impressum setzt?

DANKE!

Antwort
von PinguinPingi007, 22

Laut der EU-Cookie Richtlinie reicht das nicht. Ich weiß nicht, warum so ein Unsinn angezeigt wird...

Einfach wie andere Websiten den Hinweis aktivieren.

Kommentar von Jerichmed ,

Wie gesagt, wenn ich eine neue Website mit so einem Popup besuche, dann erscheint das natürlich NICHT weil ich Scripte deaktiviert habe!

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Das ist doch egal. Das Stichwort lautet Eigenverantwortung. Daher ist es eigentlich egal, ob du Scripe deaktivierst oder nicht. Der Besucher muss es nur sehen können.

Antwort
von mm78pr, 11

Laut dem deutschen Gesetz reicht es aus im Impressum dazu was zu schreiben.
International aber nicht .. und Google wertet zb Seiten ab die solch einen extra Hinweis nicht haben. Und wer will schon abgewertet werden ... ohn nein ... also bekommt es der einfache User mal wieder ab und muss sich mit Scriptblocker herumschlagen.

Kommentar von Jerichmed ,

Ich denke eher dass Google Seiten mit Popups abstraft...

Kommentar von mm78pr ,

Das mag für unnötige und nervige Popups vieleicht sein, aber zb in Amerka ist das gesetz anders was Cookies angeht und wie gesagt , um International auf der sicheren Seite zu sein sollte man diesen Cookie Popup verwenden. Pflicht ist es aber in Deutschland nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten