Frage von Zettes, 66

Diese Rezension wurde von a . . . . . abgelehnt, nur weil sie der Wahrheit entspricht ?

Ein wenig enttäuscht ...

... wegen der Leistung. Unter "Status von LAN-Verbindung" werden konstant nur 100,0 MBit/s angezeigt. Warum werden die Geräte mit 500 MBit/s angegeben? Mit der beigelegte CD kann man das Dienstprogramm unter windows 10 nicht installieren. Es geht wohl nur bis XP ! Der Weg ins Internet bzw. in mein Heimnetzwerk hat, per Knopfdruck, 5 Sekunden gedauert. Klasse. Lieferung und Verpackung waren wie immer top. Also der eine Punkt weniger, wegen den 100,0 MBits, die aber bisher stabil laufen.

Antwort
von siny10304, 39

Ich nehme mal an, es handelt sich hier um dLAN bzw. PowerLAN-Adapter?

Die meisten werden mit 100MBit Schnittstelle verkauft, da der angegebene theoretische Wert von z.B. 500 eh nie erreicht wird. Die 500 sind so gesehen ausgeklügeltes Marketing.

Heißt, technisch gesehen kannst du dich auch nicht mit mehr als 100Mbit verbinden.



Kommentar von Zettes ,

Guten Morgen :-) Also "Beschiss"  Die haben wohl Angst, dass dann niemand mehr diese PowerLAN-Adapter bestellt. Ich wollte das eigentlich nur mal testen. Kein Devolo sondern TP-Link für 46 €. Da kann ich ja wieder mein WLan laufen lassen, dort bekomme ich 300 Mbit angezeigt.

Kommentar von siny10304 ,

Wenn man sich die Produktbeschreibungen der Hersteller genau durchliest, findet man schon auch Informationen über die Geschwindigkeit der "LAN-Ports". Wie gesagt - ausgeklügelt, wie alles heutzutage.

Deine 300 Mbit im Wifi sind auch nur theoretisch erreichbar. Praktisch nie.

Am besten du machst einen praktischen Test. Z.B. Daten von einem PC zum anderen, zuerst über Wifi, dann über PowerLAN schieben und vergleichen.

Kommentar von Zettes ,

Ich muss das nicht haben. War eigentlich nur ein Test. Habe von o2 eine homebox aufgezwungen bekommen, die eine sehr schlechte WLan-Verbindung liefert. Nachdem ich mit einem Ausstieg gewunken habe, bekomme ich in den nächsten Tagen eine FritzBox7490. Denke die arbeitet wesentlich besser. Die Lan-Geschichte werde ich dann fürs TV benutzen. Schade, dass ich kein Bild mehr schicken kann: Status WiFi 300,0 MBit/s - Gesendet 5.458.354 - Empfangen 45.783.043. Das war meine letzte Speicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community