nightblue am 25.05.2008 um 21:38 Uhr
Und zwar geht es mir bei dieser Frage um diese Ballons aus Pergamentpapier, die unten offen sind und dort einen Brenner haben, der dafür sorgt das die Ballons abheben. Hier ist z.B. einer zu sehen, damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine:
http://www.falang-in-thailand.de/wp-content/uploads/2007/10/loi-krathong-fest-kh...
Meine Frage: Diese Ballons kann man ja auch kaufen - ist es erlaubt sie einfach fliegen zu lassen? Denn sie brennen ja und werden auch nicht festgebunden. Also darf man solche Ballons auch privat einfach aufsteigen lassen?
Danke schonmal

Diese Ballons sind in NRW nicht erlaubt, genauso wie du nicht beliebig ein Feuerwerk abbrennen darfst. Kann aber in jedem Bundesland anders geregelt sein. Das sie verkauft werden heißt nicht das du sie auch benutzen darfst. Das soll mal einer verstehen.
Eigentlich kommen die nicht SO hoch das man sie Orten könnte (3oom) ausserdem sind die viel zu klein. Bei uns gibt es einen Glanz-Erbeerhof wo ich diese Dinger öfters mal fliegen sehe zu irgendwelchen Partys, dort scheint es keine Probleme damit zu geben. Lediglich das die große offene Flamme angeht könnte man zur Sommerszeit Bedenken haben .
nightblue am 25. Mai 2008 22:47 eben, gerade wegen der Flamme habe ich mir Gedanken gemacht ob man das so einfach machen kann...

Bei der Höchsten Waldbrandstufe ist es bei uns auch üblich das man eine Genehmigung der Feuerwehr braucht.

Röder Feuerwerk beantwortet die Frage wie folgt: Nach §16 (4) Luftverkehrsordnung ist keine Aufstiegserlaubnis nötig und ein Aufstieg ist an 365 Tagen im Jahr unter Beachtung der geltenden Sicherheitshinweise möglich. Allerdings benötigen Sie bei einem geplanten Aufstieg von mehr als 10 Ballons eine Genehmigung der Deutschen Flugsicherung. ... Wir bitten zu beachten, dass an gewissen Orten sowie in der Nähe zu Flugplätzen (im Umkreis von 1.5km, sowie 20km bei regionalen bzw. 50km bei internationalen Flughäfen) das Starten verboten ist. http://www.roeder-feuerwerk.de/flammea.html
nightblue am 26. Mai 2008 20:49 Danke. Das klingt eigentlich ganz logisch...

Ich bezweifle dass es erlaubt ist diese Heißluftballons fliegen zu lassen da sie bis weit in den kontrollierten Luftraum eindringen können. Ich würde mich an deiner Stelle beim Luftfahrt-Bundesamt erkundigen.

Die Miniheißluftballons kannst Du überall kaufen und sie sind auch legal.

normal nicht,aber Frage doch einfach mal beim Bundesluftfahrtamt nach

normal nicht,aber Frage doch einfach mal beim Bundesluftfahrtamt nach
WebZecke am 25. Mai 2008 21:45 irgendwie spinnt grade die inetleitung,sry
nightblue am 25. Mai 2008 21:49 kenn ich... ;-)
ungererbad am 25. Mai 2008 22:33 Wer viel fragt, kriegt viel Antwort...
nightblue am 25. Mai 2008 22:48 so kann man's auch nennen ;-)
ja, das ist es ja eben. Normalerweise geht man ja davon aus, wenn man was kauft, dass man es dann auch benutzen darf. Ist aber nicht immer so und wenn ich dann was unerlaubtes tue, bin ich selber schuld...
Ist irgendwie pervers, du darfst Radarwarngeräte für dein Auto kaufen nur benutzen darfst du sie nicht . Was soll das? Ich kaufe doch nur wenn ich damit etwas anfangen will. Warum ist das verkaufen nicht verboten? Begreife ich hier etwas nicht??
Tja, das wäre ja noch schöner.. dann müssten sich die Käufer nicht immer erst den Kopf zerbrechen, ob sie das Gekaufte überhaupt benutzen dürfen... ;-)