Frage von Synthetic74, 60

Diese Hardware für upcoming-games gut?

Hallo, liebe Leute.

Ist die Hardware dieses PCs gut, für aktuelle und kommende Spiele wie Star Citizen, The Division, Fallout 4, The Witcher 3 etc? Funktionieren die Spiele damit auf Ultra oder sollte man lieber auf was anderes zugreifen?

• AMD FX-8350 8x 4.0GHz • 16GB High-Speed DDR3-RAM • Nvidia SLI: 2x GeForce GTX960 • 2000GB S-ATA3 Festplatte • Hochleistungs-Wasserkühlung

Sollten die aufgezählten Spiele mindestens auf Mittel bis Hoch mit 60FPS mit 1980x1080 Pixel laufen, oder sollte ich lieber auf eine einzelne GTX 970 zugreifen mit Intel Core i7 4790 4x 3.6GHz?

Antwort
von floppydisk, 39

"auf eine einzelne GTX 970 zufreifen mit Intel Core i7 4790 4x 3.6GHz"

auf jeden fall. bei deinem budget macht die fx cpu üerhaupt keinen sinn. auch 2x960 bringt dir nichts außer stromverbrauch. greif auf jeden fall zu einer einzelnen single gpu karte. würde auf jeden fall auch auf ssd setzen, anstatt auf eine riesenplatte.

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 26

2x960 macht keinen Sinn, die ist dann 2% besser als eine 970. Für FHD ist SLI\CROSSFIREx im allgemeinen Sinnlos. Bei 4K sieht das dann schon wieder anders aus.
Für "Upcoming Games", würde ich lieber einen Zukunftsichereren Prozessor wählen, ein I5 6500K, oder I5 4460. Alles andere ist bei deinem Budget unsinnig (I7 zu teuer; I3 zu günstig; I5 4690(K) überteuert ausser man muss das Mainboard nicht kaufen; alle anderen I5 lohnen sich nicht).
Beim RAM wäre gut zu wissen wie hoch er getaktet ist.
Und eine "Hochleistungs"-Wasserkühlung ist unnötig, da reicht ein anständiger Luftkühler.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Oder was meinst du mit upcomings Games.

Kommentar von Synthetic74 ,

Mit upcoming meine ich Spiele, die in naher Zukunft rauskommen.

Also würde es mit einer GTX 980 und einem i5 4460 würde reichen, um auf Ultra oder Hoch mit 60FPS spielen zu können? Es scheint mir, als sei der Prozessor dafür zu mies. Klar, die GTX haut mehr Pixel raus, aber wenn der Prozessor nicht gut genug ist, läuft es vllt gerade mal mir 20-30 FPS, und das will ich vermeiden, da mir ein flüssiges Spielen wichtig ist.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Da reicht auch eine GTX 970. Eine 980 hat nen ziemlich schlechtes P\L-Verhältnis.

Antwort
von gooo606, 20

verzichte auf die "hochleistungswasserkühlung" (ich schätze jetzt mal so 300€) und nimm nur eine Grafikkarte (GTX 980 oder 980Ti). Dazu noch einen i7 6700 mit DDR4 Ram und du hast für 3-4 Jahre auf jeden fall ruhe :)

und nimm statt der 2TB HDD eine 1TB HDD+eine 250GB SSD. wenn du nicht gerade massig spiele installiert hast oder videos schneidest, wirst du sogar schwierigkeiten haben, einen TB voll zu bekommen ;)

ansonsten nimm nen i5 6500 und eine R9 Fury oder GTX 980 (oder R0 390|die ist besser als die GTX 970)

Antwort
von Sasch93, 14

Für das Geld von 2 gtx 960 bekommst du schon eine R9 390x. Nimm als Prozessor lieber einen i5 (höhere Singelcore Leistung). Ansonsten kannst du dich an den PCs auf dem Youtube Channel hardwarerat orientieren

Antwort
von ChopC, 32

Bei 1080p sind zwei GTX 960 SLI leistungsfähiger als eine einzelne 970. wenn du nicht vorhast später noch eine 970 zum SLI nachzurüsten bleib bei den 960. achte aber darauf 4gb vram bei beiden Karten zu haben sonst könntest du in der Zukunft Probleme haben.

Antwort
von ThxForHelpSupp, 28

Da läuft alles auf Ultra wie geschmiert! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community