Frage von ArmenienJerewan, 51

Diese Form strafbar?

Ihr kennt bestimmt Anders Breivik, in seiner Verhandlung hat er immer einen Gruß gemacht, der dem Hitlergruß ähnelt, nur dass er erst die Faust auf der Brust hält und dann mit geballter Faust ausstreckt. Wenn man den Hitlergruß macht, streckt man mit offener Hand den arm, dass ist selbstverständlich strafbar, aber ist der "Breivik Gruß" auch strafbar? Da er ja eine Faust macht und nicht die ausgestreckte Hand?

Antwort
von archibaldesel, 31

Wie kommst du darauf, dass der "Hitlergruß" selbstverständlich strafbar ist? Das trifft für Deutschland zu, aber für die meisten anderen Länder nicht. In den USA kannst du in voller SS-Montur inkl. Hakenkreuzbinde zum Bäcker gehen, wenn dir danach ist. Ich kenne die norwegischen Vorschriften nicht, aber "selbstverständlich strafbar" ist spekulativ.

Kommentar von ArmenienJerewan ,

Ja ich Rede ja auch davon, dass es in Deutschland strafbar ist ;) und wenn man hier, also in Deutschland mit dem Gruß rumrennt, den Breivik machte, ob dies strafbar ist. Echt? Da kann Man in SS uniform rumrennen? 

Kommentar von archibaldesel ,

Selbst Prinz Harry ist in einer Uniform des deutschen Afrikakops inkl. Hakenkreuzbinde zu einem Kostümfest gegangen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Und er hat dafür einiges einstecken müssen.

Kommentar von archibaldesel ,

Allerdings. Für einen Royal reicht es nicht, sich nur an die Gesetze zu halten. Da gibt es noch so etwas wie "Vorbildfunktion". Zu Recht meines Erachtens.

Antwort
von RasThavas, 23

Nein, das ist nicht strafbar. In Norwegen schon mal doppelt nicht,. Warum denn auch?

Verboten ist der Hitlergruß in Deutschland und Österreich. Sonst nirgends.

In Deu ist zusätzliuch der "Kühnengruß", eine Abwandlung vom Hitlergruß, verboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten