Frage von Pusscat1918, 35

Diese Aufgabe ist schwer... Kann mir jemand helfen?

Hallo Leute,
ich mache grad meine Mathehausaufgaben und da ist eine Aufgabe, die ich zwar versteh, aber ich hab vergessen, was was ist und wir haben uns das dieses Jahr noch nicht im Theorieheft notiert. Also hier ist mal die Aufgabe: P und Q sind zwei verschiedene Punkte. Was bedeutet dann [PQ]; PQ; [PQ und PཽQཽ? (die Wellen oben sollen eigentlich einen geraden Strich darstellen) Also... Könnt ihr mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rumar, 2

So hundertprozentig verstehe ich die Schreibweisen nicht, denn sie sind nicht allgemein üblich. Gemeint sein könnten aber etwa:

PQ   :  die (gesamte) Gerade durch P und Q

[PQ]  :  die Strecke von P bis Q

[PQ  :  der von P ausgehende und durch Q gehende Strahl

PQ (mit Querstrich darüber)  : die Länge der Strecke [PQ]

Aber, wie gesagt: diese Bezeichnungsweisen sind nicht allgemeiner Standard, deshalb kann ich für die Richtigkeit meiner Vermutungen nicht garantieren !

Kommentar von Pusscat1918 ,

Boah trotzdem danke, genau sowas hatte ich gebraucht!😱😉😜😸

Antwort
von TednDahai, 6

Das ist nur die Bezeichnung der Punkte. Du könntest die Punkte also auch A und B nennen, wenn du das willst. Und wenn über die zwei Punkte ein Strich geht, ist die Strecke zwischen den beiden Punkten gemeint

Kommentar von Pusscat1918 ,

Das weiß ich ja, aber was sollen die klammern und so

Kommentar von Pusscat1918 ,

Egal, ich hab's jetzt verstanden. Danke ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten