gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dies und das über ratten

gefragt von crashedpumpkincrashedpumpkin am 23.09.2009 um 21:47 Uhr

Was fressen ratten??? Muss man ratten zu zweit halten?? Wie gross soltte der käfig sein??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.378 ratten x 317

Tomata
beantwortet von Tomata am 23. September 2009 22:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

größer als ein hamsterkäfig soll der käfig sein?! ich krieg grad schonwieder nen föhn. wenn man keine ahnung hat: einfach mal klappe halten! der käfig muss mindestens 80 cm hoch sein und im internet gibt es einen kalkulator. http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php und ratten MÜSSEN im rudel leben, sonst verkümmern sie. sie brauchen genossen, die ihre sprache sprechen. ab 3 ist es ein rudel. ich habe 7. wenn du fragen hast, schreib mich an: tabaelli@web.de und gib NIE essen vom tisch. alles was gewürzt ist, ist gift. sie bekommen trockenfutter und täglich frischfutter.

Kommentar von B5ea8ae4ef4a504e8cdb96af16845792smallratznase51 am 24. September 2009 10:29

Es gibt viele die sich Tiere zulegen und keine Ahnung haben! Erst ein Buch über das Tier kaufen,LESEN!! und dann das Tier anschaffen (so habe ich es immer gemacht).

mattendehas
beantwortet von mattendehas am 24. September 2009 12:31
1x

Ich verweise auf meinen Kommentar zu Deiner ersten Anfrage. Deinen neuen Fragen entnehme ich, dass Du weitgehend entschlossen bist, Dir trotz Deiner Katzen Ratten als Haustiere anzuschaffen. Das ist wirklich aus meiner Sicht sehr problematisch! Außerdem: Die Haltung von Ratten ist ziemlich aufwändig, wenn man diese intelligenten (und liebenswerten) Tiere entsprechend ihren Bedürfnissen unterbringen will. Sie brauchen Freiraum, d.h. ein Zimmer, das nicht nur "katzensicher", sondern auch so eingerichtet ist, dass durch ihr Nagebedürfnis keine erheblichen Schäden entstehen können. Ihre Lebenszeit ist ähnlich wie beim Hamster knapp bemessen, und man braucht einen Tierarzt, der sich mit Ratten als Patienten wirklich auskennt; sie bekommen ab einem bestimmten Alter Tumoren und müssen dann operiert und später meist eingeschläfert werden. Es kommt also eine erhebliche Verantwortung auf Dich zu. Bedenke das alles gut, und mach Dich dann entsprechend den Tips der anderen Ratgeber kundig, bevor Du mit der Haltung startest. Alles Gute!

ratznase51
beantwortet von ratznase51 am 24. September 2009 10:30
0x

Im Fachhandel gibt es Bücher wo alles drin steht: Haltung,Käfig, Futter, verhalten u.s.w.! Erst LESEN und dann das Tier anschaffen!!!

avocado9
beantwortet von avocado9 am 23. September 2009 21:54
0x

Ratten fressen am liebsten die Reste vom Mittagessen. Da Ratten sehr intelligente Tiere sind, benötigen sie viel Anregung. Wenn die Ratte viel im Käfig sein muß, sollten sie auf alle Fälle zu zweit gehalten werden und der Käfig sollte groß sein. Beschäftigt man sich viel mit der Ratte und sie darf oft auf der Schulter sitzen, wird sie schneller zahm als Einzeltier. Aber das kostet sehr viel Zeit.

Kommentar von B5ea8ae4ef4a504e8cdb96af16845792smallratznase51 am 24. September 2009 10:26

Reste vom Mittagessen sind schlecht (enthalten zu viel Salz!). Ratten als einzeltiere sind auch schlecht da ein Mensch nie den Artgenossen ersetzen kann!

anonym
beantwortet von Vera94 am 23. September 2009 21:51
0x
  1. Ratten fressen Futter aus der Zoohandlung, also Nagerfuter. ;) Was ich sonst noch zu wissen glaube; Gurken, Salat und so was.

2. Nein, Ratten solltest du nicht alleine halten!

3. Das mit dem Käfig weiß ich leider nicht so genau, aber sie sollten nicht eingeengt sein! Also je größer, desto besser!

Ulieule
beantwortet von Ulieule am 23. September 2009 21:49
0x

Ich würde sie zu zweit halten. Ich finde Einzelhaltung bei solchen Tieren nicht in Ordnung.

bububearli
beantwortet von bububearli am 23. September 2009 21:49
0x

brot und rattenfutter was es in der tierhandlung gibt und du kannst soviele ratten haben wie du willst aber nicht alleine also einzeln halten und der käfig naja wen du zwei nimmst dan eher etwas größer als ein hamsterkäfig

Kommentar von Bb70133d17ce07c56b0dd91c409ea9e0smallTomata am 23. September 2009 22:27

größer als ein hamsterkäfig soll der käfig sein?! ich krieg grad schonwieder nen föhn. wenn man keine ahnung hat: einfach mal klappe halten!

Kommentar von B5ea8ae4ef4a504e8cdb96af16845792smallratznase51 am 24. September 2009 10:24

Na ja, es soll ja welche geben die mehrere Mäuse in einer Kugelvase halten.Tierquäler gibt es leider immer welche!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 23. September 2009 21:48
0x

anonym
beantwortet von DoppelWhopper94 am 23. September 2009 21:47
0x

frag in der zoohadlung oder einen kammerjäger

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.