Frage von Selina2ooo, 22

Dies oder Das in den Fall?

Wie schreibt man das in dem Fall: (Vor allem junge Mädchen möchten später einmal eine Modelkarriere starten). DIES oder DAS sieht man oft in der Fernsehsendung "Germanys Next Topmodel", bei der sich rund 10000 junge Menschen bewerben.

Antwort
von Oubyi, 9

Beides ist richtig. Das ist eine reine Stil-Frage.
Ich finde "Dies" hört sich "geschraubter" an als "Das". In einem akademischen Aufsatz würde man sicher "Dies" schreiben, umgangssprachlich oder auch in einer Zeitung o.Ä. ist wohl eher "Das" angebracht.

Antwort
von TheBeater, 22

Geht beides aber Dies hört sich iwie. besser an

Antwort
von mia68, 11

"Dies" ist ein Demonstrativpronomen; und als solches weist es -wie der Begriff schon sagt- auf etwas nochmal spezifisch (und somit: deutlicher) hin.

Was meinst denn jetzt (mit dieser Information) du, was wohl passender wäre...!?

Kommentar von Selina2ooo ,

Dies :D

Kommentar von mia68 ,

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten