gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dient Kompressionsbekleidung von 2xu der Leistungssteigerung?

gefragt von Barcelosio am 18.07.2009 um 8:47 Uhr

Ich habe gestern auf Eurosport die Leichtathletik-Wettkämpfe verfolgt, wo viele Sportler auf Kompressions-Bekleidung zurückgegriffen haben der Firma 2xu. Durch die Kompression soll angeblich die Regeneration und Leistungsfähigkeit gefördert werden. Könnt ihr ähnliches bestätigen und lohnt sich der Kauf einer teuren Kompressionshose?

Bild/er:

Quelle: http://www.2xu-store.de/Sommer-Herren,cat-100
Quelle: http:...

Frage beantworten

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von AllgaeuMakkus am 22. Juli 2009 15:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Servus Sportfreunde, ich benutze selbst Kompressionsbekleidung und zwar von erwähnter Marke. Ich besitze eine Compression Tight sowie Compression Race Socks. Ich selbst spüre sehr wohl einen Effekt.

Zum einen eine gewisse Leistungsstiegerung, vor allem aber weniger Muskelkater und eine geringere Krampfanfälligkeit (bei mir ein altes Problem) bei längeren Läufen/Biketouren.

Die Socken kommen bei mir vor allem beim Trailrunning zum Einsatz. Der Druck beschert mir eine bessere Körperwahrnehmung, Ein Umknicken kommt so kaum mehr vor, da man einfach schneller reagiert.

Fazit: Meine eigenen Erfahrungen mit Kompression sind durchaus positiv. Auf der Webseite von 2XU sind Studien einsehbar, die in diesem Zusammenhang durchgeführt wurden... LG

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von samyc am 18. Juli 2009 22:23
1x

hallo leute ich komme grade von der outdoor messe in friedrichshafen und da wurde gerade was ganz neues in sachen kompression vorgestellt. also flächige kompression soll laut x-bionic ein falsches konzept sein. also es soll zwar gut sein um die vibration der muskeln zu reduzieren. spiffl du hast aber wohl recht, das wichtigste ist die kühlung und normale kompression soll die kühlung unterbinden weil es die blutkapillaren unter der haut zuquetscht. 2xu schreibt sogar selbst auf der eigenen homepage "durch gezieltes Zusammenpressen von Körpergewebe und Blutgefäßen". Also das was der x-bionic typ mir zur neuen partial kompression erklärt hat klang für mich alles echt logisch und ziemlich technisch.

anonym
beantwortet von spiffl am 18. Juli 2009 20:44
1x

Hi Barcelosio, Kompression ist leider kompletter Quatsch. Ich habe vor kurzem im Internet einen Film von Sport Science gesehen, in dem Bewiesen wurde, dass die Kühlung des Körpers den wesentlichen Anteil an der Leistungssteigerung hat. Das ist wohl wieder mal ein Marketingfinanzierter Trend damit die Hersteller was zu bieten haben. Kompression brauchst Du im Krankenhaus wenn die Wadenpumpe durchs liegen lahm gelegt ist. Ich hab 2Xu und Skins schon ausprobiert. Abgesehen davon dass ich mich wie in einer Wurstpelle fühle bin ich weder schneller noch länger gelaufen. Also nach dem Sport hilft es vielleicht, also wenn Du liegst und die Wadenpumpe lahm gelegt ist. Aber als Schlafanzug sind mir die Dinger einfach zu teuer und zu unangenehm. ;)

fienchens
beantwortet von fienchens am 18. Juli 2009 09:13
1x

ich hab da mal was in ner wissenschaftssendung drüber gesehen.leistungssteigerung tendiert gen null,aber dafür sollen sich die muckis schneller regenerieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie wasche ich Funktionsbekleidung richtig?

Tight Hosen

wozu dient die ohrmuschel ??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.