gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dient die Mietkaution für evenutelle Mietzahlungsausfälle oder für Schäden die nach dem Auszug...

gefragt von crackthebugs am 13.10.2008 um 16:09 Uhr

Dient die Mietkaution für evenutelle Mietzahlungsausfälle oder für Schäden die nach dem Auszug werden müssen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.341 miete x 3.319 kaution x 463

andreas48
beantwortet von andreas48 am 13. Oktober 2008 16:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

für Mietausfall weniger, mehr zur Sicherheit für eventuelle Schadensbeseitigung nach dem Auszug..

anonym
beantwortet von inetstyle am 15. Oktober 2008 14:20
0x

hier findest du da genauere Auskunft drüber http://www.kaution24.de/mietkaution/ da man wie gnat01 schon sagte zwischen preisgebundenen oder frei finanzierten Wohnraum unterscheiden muß

gnat01
beantwortet von gnat01 am 14. Oktober 2008 11:42
0x

Hier muss man unterscheiden, ob es sich um preisgebundenen oder frei finanzierten Wohnraum handelt. Bei letzterem kann der Vermieter die Kaution für alle künftigen Ansprüche gegen den Mieter heranziehen, die sich aus dem Mietverhältnis heraus ergeben. Bei preisgebundenem Wohnraum (sozialer Wohnungsbau) ist das nicht der Fall. Hier kann die Kaution nicht zu Deckung von Mietschulden oder Forderungen aus Nebenkostenabrechnungen verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass diese beiden Risiken bereits in der Miethöhe berücksichtigt sind, und zwar durch Einfließen des Mietausfallwagnis und des Umlagenausfallwagnis in die Berechnung des Mietpreises. Damit ist die Kaution hier in der Regel nur für Ansprüche aus Schäden oder nicht getätigten Schönheitsreparaturen verwendbar.

medic
beantwortet von medic am 13. Oktober 2008 16:09
0x

richtigggg...

badewasser
beantwortet von badewasser am 13. Oktober 2008 16:09
0x

für beides.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wohnung Mieten über Internet - sicher?

Kaution mit Miete verrechnen

Pantraküche nach Auszug kaputt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.