Und was wenn er es doch tut. Was für eine Strafe bekommt er?
Hat wer schon mal ein schlechtes Dienstzeugnis bekommen? Wenn ja was habt ihr dann gemacht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Er darf schlecht Dinge über dich schreiben, aber nur nett verpackt!

Weil er Dir mit einem schlechten Zeugnis die Zukunft verbauen würde. Zu was aber der Zeugniscode gut ist, weiß ich auch nicht. Ich habe mal jemanden ein Zeugnis zu lesen gegeben. Der fand es super und konnte nichts negatives lesen. Tatsächlich stand drinnen, das er stinkendfaul war, ein großes Maul hatte und wie ein Rabe geklaut hat. Dem sind bald die Augen aus dem Kopf gefallen!

Ein Arbeitszeugnis (wie es in Deutschland heißt) muss Wahrheitsgemäß und wohlwollend sein. Es soll den Arbeitnehmer nicht bei der neuen Stellensuche hinderlich sein. Wenn ein Arbeitszeugnis nicht so geschrieben wird kann es bis zum Arbeitsgericht gehen.

Er darf schlechtes schreiben, aber es muß wohlwollend sein.

er darf schon. die wissen untereinander, was welche formulierung bedeutet. sie machen das so, wie es thyra schreibt. beispiel: er war kontaktfreudig. heißt: er hat viel während der arbeit mit kollegen gequatscht.

Er darf nichts schlechtes schreiben. Ist aber auch nicht nötig. Wenn ich etwas wissen will greife ich zum Telefon.
Schon die Worte: sehr, außergewöhnlich, stets wegzulassen, kann schon ein schlechts Zeugnis sein, ohne das man es bemerkt. ...ist mit seinen Vorgesetzten gut zurechtgekommen heißt...er ist ein Mitläufer, der sich gut anpaßt. Durch seine Geselligkeit trug er zur Verbesserung des Betiebsklimas bei heißt...er ist Alkoholiker. Für die Belange der Belegschaft bewies er Einfühlungsvermögen heißt...sucht Sexkontakt bei Betriebsangehörigen. Er setzt sich sehr für die Belange seiner Kollegen ein heißt...Gewerkschaftler. Und man kann es noch so weiterführen. Übertrieben positiv geschriebenes Zeugnis unbedingt jemand zeigen. Diese Formulierungen haben sich ja inzwischen herumgesprochen. Und dann gibt es auch noch Striche und andere Zeichen, die Arbeitgeber kennen das.

Wenn man ein Zeugnis richtig lesen kann, kann man da u.U. mehr rauslesen als wenn man deutliche Worte finden würde! Die Gefahr besteht darin, dass ein weniger erfahrener Zeugnisschreiber wohlwollende Formulierungen verwendet, die allgemein als negativ verstanden werden!

Weil der AG damit die weitere Karriere des AN behindert. Urteile zum Thema Arbeitszeugnis gibts genug. google einfach mal danach.

Was für eine Frage!Wer nimmt dich denn mit einem schlechten Zeugnis,außerdem kann sich der "Neue"Arbeitgeber selbst ein Bild machen ohne voreingenommen zu sein!Was Thyra schreibt,ist aber auch 100% richtig
Oder wie es in einem Arbeitszeugnis eines Metzgers stand, der wegen Diebstahls gekündigt wurde….“Er wahr ehrlich bis auf die Knochen….“
Ich habe gerade eine Formulierung im Kopf: "Er bemühte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten, den ihm gestellten Anforderungen gerecht zu werden.."...ggg.
....und zwischen den Zeilen ist dann ein vergeblich zu lesen.
Witzig