Frage von murat5837, 40

Dienstvertrag nicht unterschrieben, ablehnen, Arbeitslosengeld?

Ich habe Dienstvertrag noch nicht unterschrieben, kann ich jetzt einfach sagen, dass ich dort nicht mehr arbeiten will und bekomme ich Arbeitslosengeld trotzdem weiterhin bezahlt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 15

Ich habe Dienstvertrag noch nicht unterschrieben, kann ich jetzt einfach sagen, dass ich dort nicht mehr arbeiten will 

Du arbeitest also schon dort, bloß noch keine unterschriebener Vertrag?

Oder: wann wolltest du anfangen zu arbeiten?

Gute Gründe ... - dein Chef erwartet Dinge, die nicht im Vertrag stehen und von dir nicht zu leisten sind, - der Arbeitsort/--zeit wurden einfach geändert, was für dich nicht machbar ist, - du sollst Dinge tun, die du für dich vorher ausgeschlossen hast (aus persönlichen oder religiösen Gründen).

Was sind denn deine Gründe, warum du dort nicht mehr arbeiten willst

Kommentar von murat5837 ,

Zu wenig Lohn, Arbeitsbeginn um 5 Uhr in der Früh, man hat mir gesagt, dass ich mit LKW immer bis Abend irgendwelche Zustellungen machen soll, aber die Disponenten wissen nichts davon, also gibt es keine Arbeit(vielleicht guter Grund?).

Kommentar von murat5837 ,

es gibt schon Arbeit, aber ich muss nur dorthin fahren, LKW von der Rampe wegstellen und Parken, das wars.

Kommentar von murat5837 ,

Zu wenig Lohn deswegen, ich soll 12 Stunden am Tag arbeiten, wenn die für Nahverkehr was finden, bezahlt wird aber nur 8 Stunden am Tag.

Kommentar von EstherNele ,

Dann sag das doch so auf dem Amt - das das Arbeitsverhältnis eine Art Mogelpackung ist ... du sollst viel länger arbeiten (als vermutlich im Vertrag stehen würde). 

Außerdem würde ich mich mal beim Chef erkundigen, was ist, wenn du nur da bist und sie haben eigentlich keine Arbeit für dich. Bekommst du das auch bezahlt?

Dass du etwas anderes machen sollst, als in deinem Arbeitsvertrag steht ... nämlich mehr oder weniger bloß Hilfsarbeiten.

Nimm den Arbeitsvertrag mit ins AA oder Jobcenter und zeig ihn vor und rede, was wirklich Sache ist.

Natürlich will das JC, dass du einen Job findest, aber doch nicht solche fast gesetzwidrigen Jobs.

Ich denke, dass das JC sogar Verständnis hätte, wenn du so einen Job nicht antrittst.

Kommentar von murat5837 ,

Die haben beim Arbeitsvertrag ein Frist gesetzt, wenn ich das bis dahin nicht unterschreibe, gilt es als gekündigt durch Arbeitnehmer?

Kommentar von EstherNele ,

Seit wann arbeitest du denn da?

Und welche Probezeit (ein Monat, drei Monate, sechs Monate) stehen in deinem Arbeitsvertrag? 

Und welche Wochenarbeitszeit? Oder gibt es ein Arbeitszeitkonto?

Was genau steht denn in deinem Arbeitsvertrag?

Arbeitsrechtlich sieht das nämlich anders aus - wenn der Arbeitnehmer deine Arbeitsleistung annimmt - also dich arbeiten lässt -, dann ist ein (erst mal mündlich vereinbartes arbeitsverhältnis) zustande gekommen.

Offenbar waren die Absprachen aber anders, als du es jetzt erlebst.

Wenn in dem Arbeitsvertrag das steht, was ihr vereinbart habt, nämlich: andere Tätigkeiten, andere tägliche Arbeitsdauer, dann muss sich der Arbeitgeber daran halten. Von kurzzeitigen begründeten Ausnahmen mal abgesehen.

Wenn er es nicht tut, dann kannst du von deinem Recht Gebrauch machen, das Arbeitsverhältnis nach der Probezeit nicht fortsetzen zu wollen. Oder - wenn der Arbeitgeber sich trotz Hinweis auf den Arbeitsvertrag nicht daran hält - die Arbeit zu verweigern.

Trotz allem würde ich sofort das Gespräch mit dem Arbeitsamt oder JC suchen und darüber reden, warum dieses Arbeitsverhältnis für dich nicht geht.

Du kannst mir ja trotzdem mal schreiben, was genau in deinem Vertrag steht.

Antwort
von Step44, 30

Das ist wie eine Kündigung, und dann hast du erstmal Sperre, soweit mir bekannt ist.

Antwort
von derhandkuss, 21

Lehnst Du eine Beschäftigung ohne gute nachvollziehbare Gründe ab, liegt es im Ermessen der Behörde, eine Sperre zu verhängen.

Kommentar von murat5837 ,

Und was sind gute Gründe?

Antwort
von AnnaStark, 27

schön wärs wohl, wünscht sich so mancher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community