Frage von macbenedict, 20

Dienstverpflichtung beim evangelischen Arbeitsgeber trotz Familienfeier?

Wir feiern demnächst Jubelkonfirmation. Unsere Schwiegertochter hat an diesem Sonntag im ihrem Kindergarten eine Dienstverpflichtung (Anwesenheitspflicht w/Gemeindeversammlung). Sie bekommt von ihrer Chefin trotz des kirchlichen Anlasses kein frei. Bei den Katholiken ist das überhaupt kein Problem, aber angeblich kennt das evangelische Arbeitsrecht keine Ausnahmen. Stimmt das oder gibt es eine Möglichkeit, doch frei zu bekommen?

Antwort
von derbas, 15

Naja...Jubelkonfirmation ist ja nun nicht wirklich ein Grund. Da kann man lieber gucken dass man was getauscht kriegt wenn man das unbedingt feiern will.

Antwort
von Hideaway, 20

Dann muss sie halt versuchen, diesen Dienst mit jemandem zu tauschen. Wie kann man bloß so einen Aufstand machen? Ich hab als Mediziner etliche Nächte, Wochenenden und Feiertage arbeiten müssen. Ging auch ohne Aufregung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten