Frage von Schnils2112, 57

Dienststelle leiten?

Wie kann ich in einer Polizei Laufbahn eine größere Polizei Dienststelle leiten und wie kann ich Einsatzleiter von Operationen werden.

Liebe Grüße S.👍👍👍👌👌👌

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon3, 46

Zuerst mußt du eine entsprechende Ausbildung machen und dich dann in der Hierarchie hocharbeiten. Ohne Berufserfahrungen wirst du so eine Position nicht zugewiesen bekommen. Berufsanfänger sind dafür nicht geeignet.

Kommentar von Schnils2112 ,

Ja ich weiß das ich erst eine Polizei Ausbildung machen muss im höheren Dienst aber trotzdem würde mich interessieren wie lange so etwas dauert wie man es macht und was man dort macht.

LG S.

Kommentar von Mignon3 ,

Wie lange es dauert, hängt größtenteils von dir selbst ab. Auch müssen entsprechende Planstellen frei sein bzw. frei werden. Eine Zeitangabe könnte dir vermutlich nicht einmal die Personalabteilung machen.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 23

Indem du für den Job geeignet und befähigt bist.

Nach einem Hochschulstudium kannst du im hD anfangen und nach 2 Jahren Vorbereitungsdienst in Führungspositionen reinwachsen. 

Eine Alternative ist der Aufstieg aus dem gD. 

Allerdings reicht die Erfüllung der formalen Erfordernisse nicht aus, du müsstest auch persönlich in der Lage sein, Dienststellen zu führen oder Großlagen zu bewältigen. So einfach ist das nicht, der Status alleine reicht da bei weitem nicht aus. 

Ich hab schon mehrfach junge Räte/Rätinnen bei Führungsbesprechungen erlebt, die mit der Situation absolut überfordert waren. Sie wurden letztlich abgelöst.

Stelle dir auch die Dienststellenleitung nicht so einfach vor. Du musst in jeder Hinsicht rechtlich up to date sein und von Personalverwaltung was verstehen. 

Antwort
von rudelmoinmoin, 28

wenn du groß bist (alt genug) und die Lehrgänge in der Polizei Laufbahn gemacht (Bestanden) hast, ergibt sich es von alleine

Lerne/werde Millionär ist leichter