Hallo,
habe gestern eine 320km Dienstreise für meinen Arbeitgeber getätigt. Da ich mit meinem Privat-PKW gefahren bin, möchte er nun von mir wissen, was ich an Kosten erstattet haben möchte. Sprit sind ca. 35 €, was rechne ich denn in dem Falle für den Fahrzeugverschleiß?

du bekommst kilometergeld,glaube ca.30 cent pro km.also in deinem fall 96€.
Du berechnest pauschal 30 Cent pro gefahrener Kilometer.
Benzingeld ist darin bereits enthalten.
Das ist auch der Betrag, den das Finanzamt anerkennt.
woher kommt der wert / wer gibt ihn vor?
Das Finanzamt. Das ist der Betrag, den das Finanzamt bei Dienstfahrten und Fahrten zum Arbeitsplatz als Kosten anerkennt und den man insofern steuermindernd problemlos geltend machen kann (die Steuerminderung betrifft hier zwar nicht Dich, aber Deinen Arbeitgeber).
gibt es bei euch keine km-pauschale, die alles beinhaltet?
Es gibt noch keine KM-Pauschale, junge Firma, junge Chefs, keine Erfahrungswerte, da vorher kaum Dienstreisen (Bislang über "Tankgutscheine" abgedeckt)

Abrechnen nach km. Satz in der Buchhaltung erfragen. Damit sind dann alle Kosten abgegolten. Und es gilt Hin- und Rückfahrt.
Es gibt noch keine KM-Pauschale, junge Firma, junge Chefs, keine Erfahrungswerte, da vorher kaum Dienstreisen (Bislang über "Tankgutscheine" abgedeckt)
augustkoenigin am 26. August 2009 20:40 Dann fragt den zuständigen Steuerberater. Firmen legen andere Sätze zugrunde als das Finanzamt.

Pauschale ist eigentlich €0,26 pro Kilometer - also solltest du ca.€83,- bekommen.

Entweder kannst du die Spritkosten einfordern, oder auch eine Kilometerpauschale von 0,30€/km
http://www.wiso-sparbuch.de/steuerwiki/index.php/Reisekosten#Kilometerpauschalen
Frag die Ulla, die weiß wie man sich da rausredet....
schau mal hier.. http://www.etp24.de/ Artikel: Fahrtkosten, Höhe, 2008+2009
woher kommt der wert/ wer gibt ihn vor?
Das FA!
Das FA gibt mir nicht vor,was der AG an Beitrag zu leisten hat, oder???
Aber Dein Arbeitgeber wird diese Kosten steuermindernd geltend machen, und da erkennt das Finanzamt 30 Cent pro Kilometer an.
Falsch. Das ist nicht der Satz für die Aufwendungen für die Fahrt zum Arbeitsplatz. Das ist eine Dienstreise und da gelten andere Sätze. Höhere!