Frage von Franzii1234,

Dienstgrade beim Bund

Hallo, welchen Dienstgrad kann ich bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst erreichen, wenn ich einen erweiterten Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung habe oder wenn ich Abi und eine abgeschlossene Berufsausbildung habe? Vielen Dank im vorraus:)

Antwort von Christian1900,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Okay, nehmen wir mal an, Du willst nicht bei der Bundeswehr Medizin studieren und Sanitätsoffizier Arzt werden, sondern schlägst die Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee ein (Feldwebel/Bootsmänner), dann geht man nach zwölf Jahren i.d.R. als Oberfeldwebel bzw. Oberbootsmann. Solltest Du Berufssoldat werden und entsprechend beurteilt werden, kannst Du bis zum Oberstabsfeldwebel bzw. Oberstabsbootsmann aufsteigen.

Kommentar von Furgy20,

Kleine Anmerkung: Wer nach 12 Jharen als Oberfeldwebel geht hat i.d.R etwas falsch gemacht. Der heutige Abgangsschnitt in der Reihe der Portepees ist der Hauptfeldwebel

Kommentar von Christian1900,

Das ist ja mal totaler Quatsch.

Antwort von Furgy20,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kommt drauf an welche abgeschlossene Berufsausbildung du vorweist. Der Beruf muss für den Sanitätsdienst brauchbar sein. Um auf Feldwebel-Ebene zu kommen wäre das z.B Rettungsassistent oder Krankenpfleger. Entscheidend für die Laufbahn ist der Berufsabschluss, nicht der Schulabschluss. Mit Abi könntest du über den Bund studieren und in die Offizierslaufbahn gehen ( nacxh bestandenen studium), dazu sollte aber ein gutes Abi vorhanden sein. Keine Berufsausbildung, und egal welcher Schulabschuß + ungeeignet für die Offizierslaufbahn (mit Abi) = Manschaftslaufbahn

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten