Frage von Dungeonhunter4, 80

Dienstaufsichtbehörde Beschwerde?

Habe Probleme mit der Unterhaltskasse da ich seit 2 Jahren nicht mehr mit meiner Ex FRau zusammen lebe, will die Stadt nun von mir Unterhalt für den kleinen dass ist ganz normal und auch gar kein Problem was ich auch zahle. Am Februar hatte ich ein Brief erhalten worin steht dass rückläufig noch ca.4000€ zahlen soll was ich in Raten vereinbart habe. Damals zahlte ich 200€ Unterhalt beim Anruf sagte mir neben bei die Sachbearbeiterin dass ich 250€ zahlen soll OK auch kein Problem dass mach ich nun ja auch wurde so anscheinend laut berechnung von meinen ausgaben und EInnahmen so festgesetzt. Nun vor paar Tagen habe ich ein Brief erhalten dass es wieder eine Berechnung gab und dass ich 430€ zahlen sollte worauf ich da bei der Sachbearbeiterin anrief und fragte warum Sie dies so hoch angesetzt habe wobei Sie mir antwortete dass es von der Stadt so festgesetzt ist und ich zahlen müsse. Ich OK aber die differenz von von 140€ extra die ich leisten soll kann ch nicht monatlich zahlen da es meine Finanzielle lage nicht mit macht.Da bat ich Sie drum dass Sie die 140€ die jetzt komischerweise dazu kamen aus NIX einfach in die Rückläufige kasse zu berechnen dass ich diese monatlich abbezahle was ich ohne hin schon jeden Monat tue. Darauf hin Unterstellt Sie mir am Telefon:,, wenn Sie nicht zahlen dann schalte ich den Anwalt ein, ganz einfach´´ und ich sagte darauf dass es nix mit wollen zu tun hat sondern mit können.Ich habe auch Verpflichtungen und Zahlungen die monatlich abbezahle. Sie hat mir 3 x mit dem Anwalt gedroht am Telefon und hat mir ins gesicht aufgelegt jetzt weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll. Ich habe noch mal ausdrücklich in einem Brief verfasst dass ich einsicht zeige und dass bezahlen will aber nicht kann. Was ich heute abschicken werde.

Oder hat jemand von euch einen Rat? Weiss nicht wie ich mich da verhalten soll, zum Anwalt gehen dass kostet mich bestimmt wieder ein haufen Asche bestimmt. Hab überlegt evventuell beschwerde bei der Stadt gegen die Sachbearbeiterin einzureichen, weiss aber nicht wo ich dies tun soll.

Danke vorab schonmal für all die Antworten.

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 23

Dass du Unterhalt für deinen Sohn zahlen musst, ist klar....

Die Höhe dieses Unterhaltes ist abhängig 

1. vom Alter deines Sohnens - und steigt an, wenn er die nächste "Altersstufe" erreicht...
  2. und von deinem "unterhaltsrelevanten Einkommen" - also deinem durchschnittlichen Nettoeinkommen abzüglich bestimmter Beträge...
  • z.b. deine "berufsbedingten Aufwendungen" wie Fahrtkosten etc.... oder auch Beiträge für deine Altersvorsorge, wie z.B. Riester o.ä.). 
  • Kreditraten u.ä. werden in der Regel aber nicht berücksichtigt...

Dein Einkommen kann in der Regel alle zwei Jahre erneut geprüft werden - und der Unterhalt für das Kind dann entsprechend angepasst werden.....

Nun vor paar Tagen habe ich ein Brief erhalten dass es wieder eine Berechnung gab und dass ich 430€ zahlen sollte

Dann scheint dein Einkommen also entsprechend hoch zu sein....

Davon müssen dir zumindest 1080 Euro verbleiben (dein "Selbstbehalt"), um deine eigenen Kosten für Verpflegung, Miete, Strom, Kleidung... zahlen zu können.

Sollte es nicht mehr reichen, um auch Kredite o.ä. zurückzahlen zu können, musst du diese ggf. zurückstellen lassen oder dich entsprechend einschränken... 

Dem Kind dürfte jedenfalls wegen Kreditverpflichtungen o.ä. nicht weniger Unterhalt gezahlt werden, als ihm bei deinem Verdienst zusteht.

Kommentar von Dungeonhunter4 ,

Da bin ich ja einsichtig ist auch kein problem aber kann man die differenz von 140 € die extra behoben wurden nicht auf die rückläufigen schulden erstmal weiter berechnen dass ich diese abbezahle?

Ich zahle für den rückläufigen Unterhalt zur Zeit 100€ und + 250€ Unterhalt.

MIr gehts auch drum beschwerde einzureichen weil die Sachbearbeiterin von der Unterhaltskasse mir unterstellt dass ich nicht zahlen will und mir mit dem Anwalt droht.

Kommentar von DFgen ,

"Laufender Unterhalt" hat Vorrang vor allen anderen Forderungen.

Wenn dein Einkommen so hoch ist, dass sich der monatlich zu zahlende Unterhaltsbetrag erhöht hat, so musst du diesen zuallererst in voller Höhe begleichen. 

Ich zahle für den rückläufigen Unterhalt zur Zeit 100€ und + 250€ Unterhalt.

Bisher waren also vorrangig die 250 Euro als laufender Unterhalt zu zahlen - und erst danach die 100 Euro Rückzahlung.

Wenn der laufende Unterhalt sich nun erhöht hat, so muss dieser zuerst einmal in voller Höhe gezahlt werden. Du dürftest dann nicht nur einen Teil davon zahlen und den Rest zu den noch ausstehenden Unterhaltsschulden zurechnen lassen.... 

MIr gehts auch drum beschwerde einzureichen weil die Sachbearbeiterin von der Unterhaltskasse mir unterstellt

Gegen Unterstellungen oder Falschaussagen... kannst du selbstverständlich vorgehen, z.B. mit einer "Dienstaufsichtsbeschwerde".

Die Sachbearbeiterin hat aber insofern Recht, dass du nicht drumherum kommst, den nach deinem Einkommen neu festgelegten laufenden Unterhalt "in einem Stück" zahlen zu müssen. Würdest du das nicht tun, könnte der fehlende Betrag von dir eingeklagt/ gepfändet werden....

Antwort
von Kandahar, 35

Ich würde dir raten, erst mal einen Termin bei der Sozialberatung der Caritas zu vereinbaren. Die Mitarbeiter dort sind sehr kompetend und helfen dir. Beratung und Hilfe sind sogar kostenlos.

Antwort
von dermick74, 36

Lass Dir nicht so eine Angst machen. Du möchtest ja zahlen und zahlst ja auch. 

Du hast einen Selbsterhalt von ich glaube aktuell 1080 Euro, alles was da drüber ist können die sich holen.

Ich würde im Zweifel auf die Klage warten

auch wenn ich umkosten von 1200-1300 monatlich habe?

Kommentar von alarm67 ,

Nicht alle Kosten werden berücksichtigt! Sonst könnte ja jeder Unterhaltszahler Kredite und so aufnehmen, um keinen oder nur einen geringen Unterhalt zahlen zu müssen! Vieles ist ja auch "Privatvergnügen"! Warum sollte DEIN Kind kein/wenig Geld bekommen, nur weil Du dir z.B. ein teures Auto leistest????

Habs eben gelesen Unterhalt hat immer vorrang vor allen krediten.

Dann bringt es ehrlich gesagt nix mehr für mich zu arbeiten da ich mich insolvenz anmelden müsste.

Da ich ja meine laufenden Kredite nicht mehr zahlen kann.

Kommentar von dermick74 ,

Das ist richtig. jedoch gibt es Ausnahmen. Einen eindeutigen Rat kann Dir in Deinem Fall nur ein Fachanwalt geben.
Da hier natürlich niemand Deine Situation richtig kennt

Antwort
von alarm67, 50

Mein Rat! Auch wenn es Geld kostet, gehe auf jeden Fall zum Anwalt! Ich bin mir bereits jetzt schon sicher, dass Du nur gewinnen/Geld sparen kannst!

Im Übrigen, soweit ich weiß, wird heute ein Betrag festgesetzt, darf dieser nicht rückwirkend eingefordert werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten