Frage von faithleah, 113

Dienstag letzter Tag der Periode, Sonntag mit Freund geschlafen?

Hallo, ich habe meine Periode letzte Woche Dienstag den letzten Tag gehabt. Am Sonntag habe ich mit meinem Freund geschlafen und dabei ist das Kondom gerissen. Ich musste eine Pause mit der Pille machen. Kann es jetzt sein das ich schwanger bin? Bevor ihr jetzt sagt geh zu deiner Frauenärztin, will ich sagen das die im Urlaub ist. Bitte helft mir

Antwort
von Visch2010, 58

Vorausgesetzt du meinst mit "eine Pause mit der Pille machen" nicht nur die normale Pillenpause:

Der Zyklus bzw. der Eisprung können sich verschieben... Und je nachdem wie lange deine Periode dauert kann es schon sein, dass der Eisprung in erreichbare Nähe kommt. 
Dazu kommt, dass Spermien ein paar Tage überleben können.

Es kann sein - muss aber nicht...

Aber noch kann auch der Frauenarzt nichts sehen...

Ein befruchtetes Ei braucht etwa eine Woche um sich einzunisten und dann muss HCG produziert werden (das färbt den Schwangerschaftstest) 

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 11

Hallo faithleah

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall
 hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille  beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage
 regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man
 auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kann  ich mir  nicht  vorstellen dass  du  schwanger sein  solltest. Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei
 Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Jeally, 29

Was heißt Pause mit der Pille? Wie lange nimmst du sie schon nicht mehr. Im Normalfall sollte der Eisprung zwischen dem 13-15 Zyklustag stattfinden. Spermien überleben etwa 3-5 (im besten Fall sogar bis zu 7) Tage im weiblichen Körper. Sprich du kannst durch den Sex schwanger werden. Wenn du das nicht möchtest, solltest du dir die Pille danach holen. Ein Frauenarzt hat grundsätzlich eine Vertretung, dort könntest du hin um dir ein Rezept zu holen oder du kauft die Pille danach direkt in der Apotheke

Kommentar von faithleah ,

Ca seit 2 Monaten kann ich die Pille nicht mehr nehmen, aus gesundheitlichen gründen

Kommentar von Jeally ,

Ist dein Zyklus seit dem regelmäßig? Es kann passieren, dass man nach Absetzen der Pille erstmal einen sehr unregelmäßigen Zyklus hat. In dem Fall kann man den Tag des Eisprungs nicht wirklich einschätzen. Um kein Risiko einzugehen empfiehlt sich die Pille danach  

Antwort
von beangato, 14

Kann es jetzt sein das ich schwanger bin

Ja.

So in etwa der Mitte des Zyklus (gerechnet ab dem 1. Tag der Periode) hat Frau den Eisprung. Die Spermien können auch bis zu 5 Tagen überleben.

Antwort
von Mina0110, 47

eigentlich wirkt die pille die du zuvor sicher und zuverlässig? eingenommen hast auch noch weiter die Wirkung lässt nicht sofort nach, trotzdem kann es natürlich sein

Kommentar von faithleah ,

Das Problem ist das ich die Pille vor ca 2 Monaten absetzen musste, aus gesundheitlichen Gründen

Kommentar von Mina0110 ,

Achso also nicht die übliche Pause, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch :/

Antwort
von Teebe, 54

Ja , kann sein ist aber sehr unwahrscheinlich. Wärend der Periode wird ja genau das Gewebe abgestoßen, in das sich normalerweise das Ei einnisten soll.

Dein Körper braucht zeit, dieses gewebe wieder zu regenerieren. Das ist aber kein freifahrschein für ungeschützen Verkehr, denn auch die Samen können gut und gerne drei tage fröhlich und munter in dir weitleben.

Kommentar von Visch2010 ,

Soooo unwahrscheinlich ist es nicht...

Wenn am Dienstag der letzte Tag der Periode war und die bei ihr z.B. 5 Tage dauert, war der 1. April der erste Zyklustag... am Sonntag war damit ZT 10, jetzt sind Spermien ein paar Tage überlebensfähig und zack ist das Ei gesprungen ;) Je nach Zykluslänge kann das schon sein

Kommentar von Teebe ,

Sag ich ja, kann sein. Es braucht aber doch recht viele Faktoren, das sie jetzt schwanger ist (mal davon abgesehn, das Schwanger werden eh schon fast unglaublich ist, so wie sich die Samen abrackern müssen :D) Letzenendes kann nur ein schwangerschaftstest und/oder der gang zu (irgendeinem) Frauenarzt gewissheit verschaffen. Ich würde es nicht aussitzen wollen^^

Kommentar von Visch2010 ,

Es braucht zwei Faktoren: ein Ei und befruchtungsfähige Spermien ;) nichts für Ungut: ich versuche seit 10 Monaten schwanger zu werden - bislang ohne Erfolg... Aber manche Leute müssen ja nur daran denken die Pille zu vergessen und sind schwanger

Kommentar von Teebe ,

Ich habe es mit meiner Freundin über drei Jahre versucht... heute ist meine Tocher vier Monate alt :D

Übrigens, wenn beide Partner gesund sind, und wärend des Eisprungs miteinander Verkehr haben, ist die Chance für eine Schwangerschaft trotzdem nur bei 25%. Jedenfall meine ich sowas mal aufgeschnappt zu haben. Gefährliches Internet-halbwissen.

Vielleicht verirrt sich ja mal ein Arzt oder eine Hebamme auf diese Seite der das mal validieren kann :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten