Frage von ByteJunkey, 18

Dienst um via Internet auf ein NAS-Server zuzugreifen?

Hallo,

ich habe zurzeit ein HP-Microserver Gen8 am Laufen. Ich habe NAS4Free als OS installiert. Soweit klappt alles wunderbar im LAN, sei es Datensicherung oder Video-Streaming. Nun möchte ich aber wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, um via Internet auf eine Freigabe zuzugreifen. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von Trackfreak, 10

Klar. Du musst im wesentlichen deine Router so konfigurieren, dass er Traffic aus dem Internet zu dem Server weiterleitet. Das machst du entweder per Portweiterleitung oder du gibst direkt den ganzen Server in Internet frei.

Des weitern kannst du dann sogar noch einen DynDns Dienst verwenden : http://praxistipps.chip.de/die-besten-dyndns-alternativen_13283 Der hat den Vorteil, dass du dir nicht deine IP-Adresse, die sich ab und zu sogar ändert merken musst, sondern nur eine fixe Adresse im Kopf behalten musst.

Kommentar von ByteJunkey ,

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mal probieren, kann allerdings dauern, da ich zurzeit im Urlaub bin. Ich werde es ganze mit MyFritz! machen, muss halt nur in der Anleitung lesen, wie ich das auf eine gezielte Freigabe umleite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community