Dienen diese kleinen Sammlermünzen aus Gold eigentlich auch als Geldanlage oder müssen es immer Goldbarren sein? Könnte ich mit Sammlermünzen aus Gold auch Geld verdienen, wenn der Wert steigt? Ich erhoffe mir dadurch eine weniger risikoreiche Anlage.

Gold ist Gold, allerdings bekommst du bei einigen Münzen nur den reinen Goldpreis und nicht den Sammlerwert
Sammlermünzen sollte man nur dann zur Geldanlage nehmen, wenn man sich damit gut auskennt. Denn sonst wird man leicht über den Tisch gezogen. Sonst lieber zu Anlagemünzen wie Krügerrand oder Maple Leaf greifen, die haben Ihren festen Goldgehalt und sind zusätzlich von der Mehrwertsteuer befreit. http://585gold.org/goldmuenzen.html
Sowohl Sammler-, als auch Anlagemünzen werden im Wert steigen wenn auch der Goldpreis steigt. Allerdings ist in Sammlermünzen immer noch ein Aufschlag drin der sich nicht durch den Goldpreis erkären lässt. Dieser Aufschlag ist bei Anlagemünzen hingegen überschaubar. Genaueres und mehr ist aber auch nochmal hier zu finden http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php?id=muenzen.htm
Ich würde nur Münzen kaufen, die im Handel sind z.B. Krüger Rand, Maple Leef etc., keine Gedenkmünzen, die Bringen nur den Goldwert.Zur Zeit ist der Goldpreis hoch. Bedenke: Gold bringt keine Zinsen. Reanne
ingoscheumann am 25. September 2009 18:19 Krügerrand hat aber nicht 999,9, ist nicht so gut
Grundsätzlich ja, wobei du für einen Gewinnzuwachs erstmal die Mehrwertsteuer hereinwirtschaften musst. Und bei dem aktuell sehr hohen Goldpreis sicherlich keine sehr gute, jedoch krisensichere Anlageform

Natürlich sind Münzen auch immer eine Geldanlage, allerdings kann man hier auch schlecht vorhersagen, wie sie sich im Wert steigern. Den Nominalwert bekommst Du auf jeden Fall wieder.
alles was rund, platt und aus metall mit irgendeiner prägung versehen ist, wird gern fälschlich als "münze" bezeichnet. nur was offizielles zahlungsmittel gewesen ist oder aktuell noch ist, ist eine münze es muß ein wert, das land und die währung draufstehen! die in der EU bisher herausgegebenen goldmünzen (in deutschland 100+200€) haben alle (egal aus welchem land) gewaltige wertsteigerungen erfahren- der sich aber NIE über eine bank realisieren läßt.