gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dienen Sammlermünzen aus Gold auch als Geldanlage?

gefragt von chickenrun33 am 26.04.2009 um 10:19 Uhr

Dienen diese kleinen Sammlermünzen aus Gold eigentlich auch als Geldanlage oder müssen es immer Goldbarren sein? Könnte ich mit Sammlermünzen aus Gold auch Geld verdienen, wenn der Wert steigt? Ich erhoffe mir dadurch eine weniger risikoreiche Anlage.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.769 Geld x 22.788 Gold x 567 Geldanlage x 561 Wert x 477 Anlage x 390 Goldbarren x 14 Wertsteigerung x 12 Sammlermünzen x 5

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 26. April 2009 10:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gold ist Gold, allerdings bekommst du bei einigen Münzen nur den reinen Goldpreis und nicht den Sammlerwert

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 5. Juni 2009 12:47

alles was rund, platt und aus metall mit irgendeiner prägung versehen ist, wird gern fälschlich als "münze" bezeichnet. nur was offizielles zahlungsmittel gewesen ist oder aktuell noch ist, ist eine münze es muß ein wert, das land und die währung draufstehen! die in der EU bisher herausgegebenen goldmünzen (in deutschland 100+200€) haben alle (egal aus welchem land) gewaltige wertsteigerungen erfahren- der sich aber NIE über eine bank realisieren läßt.

anonym
beantwortet von immobaer am 9. Mai 2009 16:59
1x

Sammlermünzen sollte man nur dann zur Geldanlage nehmen, wenn man sich damit gut auskennt. Denn sonst wird man leicht über den Tisch gezogen. Sonst lieber zu Anlagemünzen wie Krügerrand oder Maple Leaf greifen, die haben Ihren festen Goldgehalt und sind zusätzlich von der Mehrwertsteuer befreit. http://585gold.org/goldmuenzen.html

anonym
beantwortet von zwirl am 5. Mai 2009 18:18
1x

Sowohl Sammler-, als auch Anlagemünzen werden im Wert steigen wenn auch der Goldpreis steigt. Allerdings ist in Sammlermünzen immer noch ein Aufschlag drin der sich nicht durch den Goldpreis erkären lässt. Dieser Aufschlag ist bei Anlagemünzen hingegen überschaubar. Genaueres und mehr ist aber auch nochmal hier zu finden http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php?id=muenzen.htm

anonym
beantwortet von Reanne am 26. April 2009 22:12
1x

Ich würde nur Münzen kaufen, die im Handel sind z.B. Krüger Rand, Maple Leef etc., keine Gedenkmünzen, die Bringen nur den Goldwert.Zur Zeit ist der Goldpreis hoch. Bedenke: Gold bringt keine Zinsen. Reanne

Kommentar von 3c452c6cf613c873e60a8d0d0078e1c9smallingoscheumann am 25. September 2009 18:19

Krügerrand hat aber nicht 999,9, ist nicht so gut

stefvol
beantwortet von stefvol am 26. April 2009 10:26
1x

Grundsätzlich ja, wobei du für einen Gewinnzuwachs erstmal die Mehrwertsteuer hereinwirtschaften musst. Und bei dem aktuell sehr hohen Goldpreis sicherlich keine sehr gute, jedoch krisensichere Anlageform

hilti
beantwortet von hilti am 26. April 2009 10:22
1x

Natürlich sind Münzen auch immer eine Geldanlage, allerdings kann man hier auch schlecht vorhersagen, wie sie sich im Wert steigern. Den Nominalwert bekommst Du auf jeden Fall wieder.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 26. April 2009 10:21
1x

Gold kann immer als Geldanlage verwendet werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.